Wie Sie mit Ihrer Website Aufträge generieren

16. Januar 2019 0 Kommentare

Website als
Auftragsgenerator
Websites für Unternehmen

Wie Sie mit Ihrer Website Aufträge generieren

Die Website ist schon lange nicht mehr „nur“ dazu da, sich Interessenten und Kunden gegenüber zu präsentieren. Eine Website kann auch helfen, Aufträge zu beschaffen. Nur mit einer einzigen Maßnahme wird allerdings aus einer Website kein Auftragsgenerator. Vielmehr das Zusammenspiel gut aufeinander abgestimmte Elemente trägt dazu bei, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse von Webseitenbesucher erfüllt werden und es zu einem Auftrag kommt.

Setzen Sie sich in die Rolle Ihrer potenziellen Kunden hinein und fragen Sie sich, welche Informationen diese benötigen, um von einem Website-Besucher zu einem Kunden zu konvertieren. Nachfolgende Tipps können Ihnen als Hilfestellung bei der Konzeption und Gestaltung einer Website dienen:

Schaffen Sie eine gute Grundlage

Ein schlüssiges Website-Konzept sollte an oberster Stelle stehen. Fragen Sie sich unter anderem, welche Zielgruppe Sie mit der Website erreichen möchten und welche Inhalte Sie dieser bereitstellen müssen. Die Seitenstruktur und der inhaltliche Fokus als auch die grafische sowie textliche Ausgestaltung sollten bereits zu Beginn definiert werden.

Bei der Seitenstruktur sollte ein logischer Aufbau im Mittelpunkt stehen: Je übersichtlicher Ihre Website strukturiert ist, desto benutzerfreundlicher ist Ihr Online-Auftritt. Dieser Faktor ist entscheidend, denn er wirkt sich auf die Konversionsrate positiv aus. Zentrale Inhalte sollten dabei für Website-Besucher stets mit einem Klick abrufbar sein. An dieser Stelle sei auch noch einmal daran erinnert, dass Ihre potenziellen Kunden heute mit den unterschiedlichsten Endgeräten auf Ihren Online-Auftritt zugreifen, ergo sollte Ihre Website auf ein responsives Design aufbauen.

Ihrem Website-Besucher muss auf Anhieb verständlich sein, was Sie anbieten. Ihre Beschreibungstexte zu Produkten bzw. Dienstleistungen sollten zum einen so informativ wie möglich sein und zum anderen begeistern und weiteres Interesse wecken. Der Hauptnutzen Ihrer Produkte/Dienstleistungen sollte immer zuerst genannt werden, weitere Leistungsmerkmale können idealerweise in einer Aufzählung folgen.

Achten Sie auf die kleinen Details

Sowohl in Texten als auch in graphischen Elementen steckt viel Potenzial, um Ihre Website-Besucher zu überzeugen. Durch Emotionen weckende Texte und stimmungsvolle Bilder schaffen Sie Nähe zu potenziellen Kunden. Stellen Sie bzw. Ihr Team sich doch mit einem Bild Ihren potenziellen Kunden vor. Das kann unter anderem dazu beitragen, Sympathiepunkte zu sichern und Vertrauen aufzubauen. Eine kleine Ergänzung zum Punkt Vertrauen schaffen: Die Einbindung von grafischen Elementen wie beispielsweise Gütesiegeln, Verbandssiegeln, Zertifikaten, Urkunden, Auszeichnungen etc. als auch Kundenstimmen bzw. -bewertungen sind ebenfalls vertrauensbildend.

Es ist sicherlich nichts Neues für Sie, aber auch Farben und Schriften auf Ihrer Website sprechen Interessenten emotional an. Achten Sie darauf, stets auf Farben zu setzen, die zu Ihrem Logo und Ihrem Unternehmen passen. Regenbogenfarbene Websites und ein mutiger Mix an Schriften strahlen nicht unbedingt Seriosität und Professionalität aus, sondern lenken vielmehr vom Wesentlichen wie zum Beispiel einen Klick auf das Kontaktformular ab.

Bilder auf modernen Websites sind wichtig. Ansprechende Produktfotos oder Bilder von fertiggestellten Aufträgen können die Emotionen von Ihren Website-Besuchern beeinflussen. Beachten Sie jedoch auch, dass mit Bildern von schlechter Qualität negative Effekte erzielt werden können. Das bedeutet, wenn Sie aus Kostengründen nicht professionelle Fotos anfertigen können, bedienen Sie sich besser bei einer Bilddatenbank, die heute nahezu zu jedem Thema hochwertiges Bildmaterial zur Verfügung stellt.

Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen sind einzigartig? Dann vermitteln Sie dies auch Ihren Website-Besuchern. Leicht verständliche Informationen zu dem eigenen Angebot, das sich vom Wettbewerb unterscheidet, sind gefragt. Eine überzeugende Handlungsaufforderung, der sogenannte Call-to-Action, sollte daran angeknüpft sein, damit aus dem Website-Besucher auch schließlich ein Kunde wird.

Last but not least – denken Sie an die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, denn was nützt eine Website, die für Website-Besucher überzeugend wäre, wenn sie jedoch niemals von Interessenten gefunden wird, weil sie nicht in den gängigen Suchmaschinen auftaucht.

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