Machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich, Bewertungen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Ihren Service abzugeben. Stellen Sie die Weichen für positive Bewertungen.

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Positive Online-Bewertungen: Gewinnen Sie mit Bewertungssiegeln aus Bewertungsportalen das Vertrauen von Interessenten und werben Sie mit guten Bewertungen.

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Online-Bewertungen von Kunden sind zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Unternehmen jeglicher Größe und Branche geworden. Eine Studie belegt dies: So geben 68 Prozent der Befragten an, dass positive Bewertungen über einen regionalen Anbieter dazu beitragen, diesen auszuwählen. Gleichzeitig geben 40 Prozent der Verbraucher an, dass sie nach dem Lesen negativer Bewertungen die Dienste bzw. die Produkte eines lokalen Anbieters nicht mehr in Anspruch nehmen würden.

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Die Anonymität des Internets verleitet so manch einen, seinem Ärger ungefiltert Luft zu machen. Das kann als Unternehmer wehtun und sich vor allem auch negativ auf den Ruf auswirken. Denn häufen sich schlechte Bewertungen beispielsweise auf Bewertungsportalen oder bricht gar ein Shit Storm über ein Unternehmen aus, schreckt das Interessenten und Kunden ab und kann zu Umsatzeinbußen führen.

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Neben Facebook, Twitter und Instagram ist auch Pinterest Teil der Social-Network-Familie und ist das Familienmitglied, was am schnellsten wächst. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann Pinterest von großem Nutzen sein.

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Wer lässt sich schon gerne kritisieren? Schlechte Bewertungen, die im Netz veröffentlicht werden und sich schnell verbreiten, können dem Ruf schaden. Um dies zu vermeiden, ist es sehr wichtig zu wissen, wie man mit schlechter Kritik im Netz umgeht.

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