Facebook Werbung: Erfolgreich Werbeanzeigen schalten auf Facebook

03. März 2016 0 Kommentare

Marketing für Unternehmen –
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Social Media Marketing

Facebook Werbung: Erfolgreich Werbeanzeigen schalten auf Facebook

Facebook ist eine attraktive Plattform, wenn es um die zielgenaue Online-Werbung kleiner und mittlerer Unternehmen geht. Deshalb sollten Sie überlegen, ob Sie neben der reinen Präsenz auf Facebook dort auch Werbung schalten. Die vielen Vorteile, wenn Sie auf Facebook Werbung schalten, lassen sich in wenigen Worten zusammenfassen:

  • Extrem hohe Reichweite: aktuell 28 Millionen Nutzer in Deutschland, 1,4 Mrd. Nutzer weltweit
  • Extrem genaue Zielgruppendefinition: verheiratete Frauen in Wiesbaden zwischen 30 und 40, die sich für Mode und Frisuren interessieren… So genau lässt sich auf Facebook beispielsweise die Zielgruppe definieren.
  • Hohe Flexibilität: Alles ist jederzeit änderbar, abschaltbar, optimierbar.
  • Genaue Kostenkontrolle: Durch Tagesbudgets und maximale Klickpreise ist alles deckelbar.
  • Hohe Transparenz: Im Anzeigenkonto ist nahezu in Echtzeit genau einsehbar, wie die Anzeigen performen, was sie kosten und welche Ergebnisse sie produzieren.
  • Gute Erfolgsmessung: Durch Conversion Tracking lässt sich gut festhalten, was die Anzeigen an Ergebnissen, z.B. Bestellungen, Anfragen etc., gebracht haben.

Facebook Werbung schalten: Schritt für Schritt

Schritt 1: Kampagnentyp wählen

Sie können grundsätzlich auswählen, ob Sie Ihre Werbeanzeige direkt in der Chronik der Facebook-User platzieren wollen oder rechts daneben als so genannte „gesponserte Werbeanzeigen“. Sie können auch beide Varianten kombinieren.

Schritt 2: Zu bewerbenden Link eingeben

Sie haben die Auswahl, was genau Sie bewerben wollen. So können Sie beispielsweise einen bestimmten Facebook-Beitrag bewerben, eine bestimmte Facebook-Seite oder auch Ihre eigene Website oder eine Landing-Page.

Schritt 3: Zielgruppe definieren

Wählen Sie zunächst die Stadt, das Bundesland oder die Region und das Land aus, wo Sie die Facebook-User mit Ihrer Werbeanzeige erreichen wollen. Dann können Sie bestimmen, welches Geschlecht, welches Alter und welche Interessen Ihre Zielgruppe haben soll.

Schritt 4: Facebook Kosten: Budget festlegen

Sie können auswählen, ob Sie ein Tages- oder ein Laufzeit-Budget investieren. Ähnlich wie bei Google AdWords funktionieren Facebook-Werbeanzeigen nach dem Auktionsprinzip: Bestimmen Sie selber, wie viel Ihnen ein Klick oder eine Ansicht Ihrer Werbeanzeige wert ist – oder lassen Sie sich von Facebook ein Gebot vorschlagen. Wenn Sie Ihre Werbeanzeige schalten, werden Ihnen nur die Zahl der erhaltenen Klicks (CPC) oder Impressionen (CPM) berechnet. Der berechnete Betrag überschreitet niemals Ihr Tages- oder Laufzeitbudget.

Schritt 5: Bilder/Grafiken zur Anzeige hinzufügen

Wählen Sie für Ihre Werbeanzeige ein Foto, das Aufmerksamkeit auf sich zieht und zum Klicken animiert. Fügen Sie eine „Call-to-Action“-Schaltfläche hinzu, um Personen, die Ihre Werbeanzeige sehen, mitzuteilen, was sie tun sollen, z.B. „Jetzt buchen“ oder „Mehr dazu“. Bitte beachten Sie: Werbeanzeigen mit mehr als 20 % Text im Bild selber dürfen nicht auf Facebook geschaltet werden.

Schritt 6: Anzeigentext eingeben

Verfassen Sie kurze und prägnante Texte, sodass Ihre Botschaft leicht zu verstehen ist. Es ist zu empfehlen, eine Textlänge von höchstens 150 Zeichen anzustreben.

Schritt 7: Kampagne fertigstellen und absenden

Und schon sind Sie fertig mit Ihrer Facebook-Werbeanzeige. Viel Erfolg!

 

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