Was kostet eine kleine Website für Unternehmen?

14. Juli 2021 0 Kommentare

Kosten einer Unternehmenswebsite
Websites für Unternehmen

Was kostet eine kleine Website für Unternehmen?

Was gestern die Visitenkarten waren, ist heute der Online-Auftritt oder die Unternehmenswebsite. Sie präsentieren das Unternehmen und sollen Kunden und Interessenten überzeugen – bestenfalls schon auf den ersten Blick. Die Bedeutung einer informativen, nutzerfreundlichen Website ist demnach klar. Doch wie sieht es mit den Kosten aus?

Wie viel eine kleine Unternehmenswebsite kostet, hängt von mehreren Faktoren ab. Individualität ist hier das Stichwort. Immer weniger Unternehmen greifen auf sogenannte Homepage-Baukästen zurück, die es entweder kostenlos oder zu einem geringen Festpreis gibt. Wie das Unternehmen selbst soll auch der Internetauftritt einmalig sein: Dazu gehört ein ansprechendes Design, das sich an der Corporate Identity (setzt sich aus Design, Werten und Kommunikation des Unternehmens zusammen, einheitlicher Auftritt nach innen und außen) orientiert, nützliche Funktionen und Informationen anschaulich darzustellen. Nicht zuletzt ist auch ein hoher Sicherheitsanspruch zu gewährleisten. So ein Gesamtpaket bieten Webagenturen ab 700 Euro an – es kann allerdings je nach Aufwand und Vorstellungen des Kunden auch bis zu 10.000 Euro gehen.

Je individueller die Website, desto höher die Kosten

Den Besuchern einer Website ist der digitale Auftritt eines Unternehmens wichtig, denn oftmals ist der erste Eindruck entscheidend. Da hilft es, wenn Vertrauen geweckt und Seriosität vermittelt wird. Deshalb gilt eindeutig der Grundsatz: Je einzigartiger und angemessener die Unternehmenswebsite, desto besser. Es empfiehlt sich also, die Gestaltung und Betreuung in professionelle Hände zu geben.

Landingpage, Blog, Corporate Website, Online-Shop?

Websites mit ungefähr fünf Unterseiten kosten beispielsweise weniger als 1.000 Euro. Hier lohnt sich ein Blick auf die bisherigen Kunden und Referenzen der zu wählenden Agentur. Passt Ihr Unternehmen in diese Reihe? Liegen die Stärken der Webagentur eher im designtechnischen Bereich oder werden hilfreiche Features zur Interaktion mit Kunden angeboten? Wie stellen Sie sich Ihren Webauftritt vor? Eine lebhafte Informationsaufbereitung mit Bildern, Grafiken und ansprechenden Texten kostet zwischen 2.500 und 8.000 Euro. Wobei es für die inhaltliche Arbeit spezifische Dienstleister gibt, die fortlaufend dafür sorgen, Ihr Unternehmen in den Ergebnissen der Suchmaschinen nach oben zu katapultieren. Die Kosten für weitere Tools wie Online-Shops oder anderweitige Vertriebstools betragen bis zu 15.000 Euro.

Laufende Wartungskosten zu Ihrer Sicherheit

Neben all der kreativen Arbeit gibt es für die Unternehmenswebsite auch rechtliche Angelegenheiten und technische Hürden zu erfüllen, die Ihnen Agenturen abnehmen können:

  • Datenschutzerklärungen
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Impressum
  • Domain
  • Hosting

Bei den Kosten einer Unternehmenswebsite wird oft vergessen, dass anschließend Wartungs- und Vermarktungskosten hinzukommen. Solche Wartungsverträge beanspruchen in der Regel circa 20-50 Euro im Monat. Wichtig ist, dass die zuständige Firma Ihnen bei Problemen sofortige Hilfe anbieten kann – so verhindern Sie, dass es ärgerlicherweise zu stundenlangen Ausfällen und Verlusten kommt, weil Ihre Seite nicht reibungslos läuft oder im ungünstigsten Fall offline ist.

Welchem Zweck dient Ihre Unternehmenswebsite?

Machen Sie sich klar, welchen Zweck Ihre Website erfüllen soll und schätzen Sie den Aufwand realistisch zur Unternehmensgröße und dem Einsatzgebiet ein. Welche Funktionen unerlässlich oder doch unnötige Spielerei sind, können Sie selbst am besten abwägen. In jedem Fall sollte der Fokus auf der Vorstellung sowie dem Leistungsumfang des Unternehmens liegen und für Besucher klar erkennbar sein.

Fazit: Eine nutzerfreundliche Unternehmenswebsite mit starken Inhalten und eindrucksvollem Design macht etwas her. Sparen Sie deshalb nicht an den Kosten und unterschätzen Sie nicht die Wirkung bei potenziellen Kunden und Bewerbern!

Titelbild: iStock.com / Patrick Redl

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.