Die 4-Punkte-Strategie für erfolgreiches Performance Marketing

Performance Marketing ist heutzutage ein elementarer Bestandteil im Marketing Mix von Unternehmen. Denn es erlaubt Werbetreibenden, Kampagnenergebnisse über die gesamte Laufzeit zu messen und damit einhergehend stetig zu optimieren. Aber was verbirgt sich genau hinter dem Begriff Performance Marketing? Welche Marketing Instrumente beinhaltet Performance Marketing? Wie wird der Erfolg gemessen? Und eignet sich Performance Marketing für jedes kleine und mittelständische Unternehmen?  

 

1. Welche Ziele sollen verfolgt werden? 

Der englische Begriff Performance kann im Marketing-Zusammenhang am besten mit messbarer „Leistung“ übersetzt werden. Denn genau darum geht es im Performance Marketing: Die Kampagnen werden am Erfolg der Leistungen gemessen.  

Die Grundvoraussetzung einer guten Kampagnenplanung ist die Vorbereitung und folglich die Zieldefinition der Kampagne. Im Performance Marketing sind verschiedene messbare Ziele zu definieren. Dies können kampagnenbezogene Ziele (wie beispielsweise die Anzahl der Websitebesucher) oder auch marketingorientierte Ziele (wie beispielsweise eine konkrete Umsatzsteigerung) sein.  

 

2. Welche Instrumente werden im Performance Marketing eingesetzt? 

Um die gesetzten Ziele zu erreichen, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Diese werden häufig in einem Performance Marketing Mix eingesetzt. Folgende Instrumente kommen hierbei in Frage:  

 

SEA (Search Engine Advertising) 

SEA beinhaltet bezahlte Anzeigen für eine bessere Platzierung innerhalb der Suchergebnisse auf Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google.  

 

SEO (Suchmaschinenoptimierung) 

SEO umfasst die unbezahlte Optimierung von Websites, um in den organischen, unbezahlten Suchen besser gefunden zu werden. Hierbei wird z. B. die Website suchmaschinenfreundlich aufgebaut oder es werden relevante Keywords in den Texten integriert.  

 

Display Advertising 

Display Advertising beschreibt das Schalten meist grafischer Werbeanzeigen auf Webseiten Dritter.  

 

Social Media Marketing 

Social Media Marketing beinhaltet das Werben auf Social Media Plattformen wie Facebook, Xing oder Instagram.  

 

E-Mail-Marketing 

Unter E-Mail-Marketing fallen verschiedene E-Mail-Marketing-Aktivitäten wie Newsletter, Angebots-E-Mails oder Erinnerungs-E-Mails.  

 

Affiliate-Marketing 

Beim Affiliate-Marketing bewerben sogenannte Affiliates (engl. für Partner) auf ihren Websites mittels Verlinkungen Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen. 

 

3. Wie kann der Erfolg kontrolliert und optimiert werden? 

Zur Erfolgskontrolle des Performance Marketing werden verschiedene KPIs (Key Performance Indicators) herangezogen. KPIs können z. B. Klickraten, Conversion Rates oder auch Impressionen sein. Anhand dieser kann die Interaktion der Nutzer und damit einhergehend der Erfolg der Kampagne gemessen werden. Je nach Ergebnis ist im Performance Marketing eine kurzfristige Kampagnenoptimierung möglich (wie z. B. durch neue Keywords bei einer SEA Kampagne oder neue Anzeigen im Social Media Advertising). So können bereits laufende Kampagnen kontinuierlich optimiert werden. Wichtig ist bei der Optimierung, dass der Umgang mit entsprechenden Analysetools (wie z. B. Google Analytics) beherrscht wird sowie der dafür notwendige Zeitaufwand in Kauf genommen wird.  

 

4. Für welche Marketingziele eignet sich Performance Marketing?  

Performance Marketing eignet sich insbesondere dann, wenn messbare Online Marketingziele wie Absatzsteigerung oder Neukundengewinnung im Vordergrund stehen und entsprechende Kennzahlen ermittelt und optimiert werden können. Für eine ganzheitliche Marketingstrategie sollten aber auch andere Marketingmaßnahmen in Betracht gezogen werden, die den Fokus z. B. auf Markenbekanntheit und Markenimage legen. Denn dies kann mittels Performance Marketing alleine nicht gestärkt werden.  

 

Fazit

Performance Marketing sollte bei messbaren Online Marketing Zielen fester Bestandteil im Marketing Mix sein. Besonderer Fokus sollte auf das stetige Monitoring sowie das kontinuierliche Optimieren der Effizienz der Kampagne liegen. Denn nur so können die Vorteile von Performance Marketing zielgerichtet Erfolg bringen.  

 

 

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