5 Tipps für die perfekte Seitenstruktur einer Firmenhomepage

10. September 2015 0 Kommentare

Was zeichnet
eine gute Sitemap aus?
Websites für Unternehmen

5 Tipps für die perfekte Seitenstruktur einer Firmenhomepage

Vieles zeichnet eine professionelle Website kleiner und mittlerer Unternehmen aus: ein attraktives Design, ansprechende Inhalte, benutzerfreundliche Programmierung – um nur die wichtigsten Features zu nennen. Alles das funktioniert nur, wenn Ihre Website vom Start weg eine sinnvolle, übersichtliche, logische Seitenstruktur (englisch: Sitemap) aufweist.

Bevor Sie sich um Gestaltung und Details Ihrer neuen Firmenwebsite kümmern, müssen Sie also dringend die Frage nach der Seitenstruktur Ihrer Website klären. Aus zwei Gründen:

  • Zum einen ist eine klare Informationsstruktur, die eine Sitemap abbildet, von zentraler Bedeutung für die „Userfreundlichkeit“ und damit für den Erfolg einer Website. Wenn ein Besucher sich auf Ihrer Website zurechtfindet, wenn er schnell an die gewünschten Informationen kommt, ohne wahre Klick-Orgien absolvieren zu müssen, wird er auf Ihrer Seite bleiben und nicht abspringen.

  • Zum anderen ist eine gut durchdachte Sitemap essentiell, um bei Internet-Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden zu werden. Wobei es nicht nur um das bloße Finden aufgrund des Unternehmens-Namens geht, sondern um das Zuordnen einzelner Leistungen Ihres Unternehmens zu bestimmten Themenfeldern, die Ihrem Angebot entsprechen. Je klarer die Struktur einer Sitemap ist, desto einfacher und besser findet Google die betreffenden Seiten Ihrer Homepage bei entsprechenden Suchanfragen. Wenn Sie sich also Gedanken um Ihre Web-Präsenz machen bzw. mit Ihrer Web-Agentur über Ihre neue oder optimierte Homepage sprechen, bedenken Sie, wie Sie die Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen optimal ordnen und strukturieren, um die beiden genannten Aspekte zu berücksichtigen.

 

Diese 5 Tipps können hierfür hilfreich sein:

  1. Klare Struktur

    Die Sitemap ist das Inhaltsverzeichnis Ihrer Website. Sie muss einfach, logisch und nachvollziehbar den Content Ihrer Website darstellen. Nur, wenn dieses Inhaltsverzeichnis in sich schlüssig ist, werden Webdesign und Userfreundlichkeit die gängigen Anforderungen an Navigation und Informationsvermittlung erfüllen können.

  2. Verlinkungen

    Wenn Sie die Sitemap nicht nur bei der Konzeption Ihrer Website nutzen, sondern sie auch explizit als Wegweiser auf Ihrer Website grafisch abbilden, dann achten Sie darauf, dass die aufgelisteten (Unter)Seiten Ihrer Sitemap auch mit den entsprechenden (Unter-)Seiten verlinkt sind. So gelangt der Besucher Ihrer Website schnell und direkt zu den für ihn relevanten Informationen.

  3. Zusatzinformationen

    Fügen Sie der Sitemap Informationen zu, die die einzelnen Menü-Punkte in Stichworten erklären. So bekommen Besucher auf Ihrer Website schnell einen fundierten Überblick über die von Ihnen angebotenen Informationen.

  4. Tags

    Die Stichworte zu den „Kapiteln“ Ihrer Website können Sie auch als Stichworte, englisch: Tags, für die Suchmaschinen verwenden. So können Sie erreichen, dass einzelne Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens auch über Suchmaschinen gefunden und zugeordnet werden.

  5. Simple Gestaltung

    Halten Sie die Sitemap, wenn Sie sie grafisch auf Ihrer Homepage abbilden, schlicht und übersichtlich. Design und grafische Spielereien haben bei der Sitemap nichts verloren – hier geht es „nur“ um den schnellen Überblick über die Informationen, die auf Ihrer Website zu finden sind.

Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, steht Ihrer professionellen Internet-Präsenz nichts mehr im Wege; und Sie haben die Basis, mit Ihrer Website Umsatz zu generieren und sich echte Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.