Landing-Page: Der moderne Flyer im Internet (Serie/Teil1)

18. September 2014 0 Kommentare

Mit einer Landing-Page
gezielt werben.
Websites für Unternehmen

Landing-Page: Der moderne Flyer im Internet (Serie/Teil1)

Wann kommt eine Landing-Page als Online-Flyer zum Einsatz?

In der analogen Welt nutzten Firmen Kataloge und Prospekte, um alle Produkte, Leistungen und die eigene Firma ihren Kunden zu präsentieren. Für bestimmte Aktionen wie Sonderverkäufe, Produkteinführungen oder einen Tag der offenen Tür wurden Flyer gedruckt und in der Fußgängerzone, per Hauswurfsendung oder Zeitungsbeilage verteilt.

In der heutigen digitalen Welt ersetzen Websites die gedruckten Kataloge und dienen der Auffindbarkeit und Präsentation der Firma im Internet. Hier kommt der Online-Flyer Landing-Page ins Spiel. Als Ergänzung zu einer allgemeinen Website, stellt die Landing-Page ein konkretes Thema in den Mittelpunkt. Eine Seite, ein Thema, volle Aufmerksamkeit. Aufbau und Inhalt sind genau auf das (Such-)Bedürfnis des Kunden abgestimmt. Der Interessent erhält nur die Informationen, nach denen er jetzt gerade ganz konkret sucht.

Was unterscheidet eine Landing-Page von einer Homepage?

Eine Landing-Page besteht aus einer Seite, hat keine ablenkende Navigation und Menüebenen, weiterführende Links oder Themen, für die sich der Suchende gerade nicht interessiert. So bleibt die maximale Aufmerksamkeit des Interessenten erhalten. Eine Landing-Page muss in 5 Sekunden die Frage beantworten „Bin ich hier richtig, was muss ich tun?“. Ansonsten ist eine hohe Absprungrate (Bounce Rate) die ungewünschte Folge.

Was ist das Ziel einer Landing-Page?

Ziel der Landing-Page ist immer, einen Lead, sprich einen qualifizierten Kontakt, zu generieren. Das kann ein direkter Kontakt in Form eines Anrufes oder einer Kontaktanfrage per Formular sein. Aber auch eine Handlung, zu der konkret aufgefordert wird, gilt als Lead. Diese Handlungsaufforderung (Call-to-Action) kann neben dem Anruf oder der Kontaktanfrage auch ein Download oder ein Besuch im Ladengeschäft sein.

Wie mache ich eine Landing-Page im Internet auffindbar?

Jetzt bleibt die Frage, wie „verteilt“ man den Online-Flyer Landing-Page im Internet? Bzw. konkret: Wie mache ich meine neue Internetseite bei Google auffindbar? Die Anzeige der Google-Suchergebnisse besteht aus 2 Bereichen. Der natürlichen Suche und den werblichen Google AdWords Für die natürliche Suche braucht man Zeit. Wenn eine Website für Nutzer interessant ist und oft geklickt wird, steigt mit der Zeit das Ranking.
Will man kurzfristig spezielle Themen online auffindbar machen, bieten sich werbliche Google AdWords Kampagnen an, die auffällig um die Ergebnisse der natürlichen Google-Suche herum angezeigt werden. Mit Google AdWords werden Kunden genau in dem Moment erreicht, in dem sie nach bestimmten Themen/Begriffen suchen. Und Ihre Online-Werbung wird genau da geschaltet, wo Kunden heute online suchen – auf google.de!

Dass eine Landing-Page für spezielle Themen eine effektive Ergänzung zu einer Homepage darstellt, ist nachvollziehbar. Aber was ist wichtig, worauf muss man achten, damit eine Landing-Page gezielt neue Kunden generiert?

Hierzu folgt in Kürze Teil 2 unserer Blog-Reihe „Die Landing Page als Flyer im Internet.“

Beispiel 1: firmenWEBSITE Fachanwaltskanzlei Appel & Hadenfeld

Beispiel 2: Landing Page für Arbeitsrecht in Hamburg

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.