Durch Coronavirus & Mai 2020 Core-Update: SEO Strategie überdenken

Erst kam das Coronavirus, dann das Google Core-Update – viele Webseiten-Betreiber mussten bereits in der ersten Hälfte 2020 den einen oder anderen Tiefschlag kassieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Kopf in den Sand stecken sollten. Vielmehr sollten Sie diese Ereignisse als Chance sehen, Ihre Internetpräsenz zu überarbeiten und neue Wege zu gehen.

Darauf legt Google wirklich wert

Vorne weg: Dem Google Algorithmus liegt eine gewisse Wankelmütigkeit inne. Viele gute Rankings in der Vergangenheit garantieren nicht, dass Sie ohne Verluste durch ein Core-Update kommen – und andersherum. Gleichzeitig bedeuten Verluste nicht, dass per se etwas mit Ihren Inhalten nicht stimmt. Es ist aber ein guter Anlass, einmal eine Bestandsaufnahme zu machen.

Zunächst wäre da die SEO Optimierung für Content und das Bilder-SEO. Überprüfen Sie, ob Ihre Webseiten-Inhalte aktuell und qualitativ hochwertig sind sowie dem User einen Mehrwehrt bieten. Beantworten Ihre Inhalte die Fragen der Nutzer und befriedigen sie seine Suchintention? Darauf legt Google seit jeher viel Wert und jedes Core-Update versucht noch präziser, den User mit hilfreichen Inhalten glücklich zu stimmen.

Das Mai 2020 Core-Update zeigt, dass diese Vorgehensweise mehr denn je relevant ist. Vor allem das Prinzip E-A-T (Expertise, Authority, Trustworthiness) steht im Mittelpunkt. Hierbei geht es um die Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Seite. Insbesondere für Themen, die sich dem Bereich „Your Money, Your Life“ (Dein Geld, Dein Leben – vornehmlich Geld- und Gesundheitsthemen) widmen, sollten Sie diese Faktoren stark berücksichtigen. Bei Gesundheitsthemen ist guter Rat teuer und bei Geld hört schnell die Freundschaft auf – die Qualität Ihrer Inhalte muss hier entsprechend höchsten Ansprüchen genügen.

Google (und User) von der eigenen Seite überzeugen

Stellen Sie sich die einfache Frage: Sind Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet? Glückwunsch, damit sind Sie vielen anderen Webseiten-Betreibern bereits einen Schritt voraus. Machen Sie das auch auf Ihrer Internetseite deutlich, indem Sie beispielsweise ein Autorenprofil mit Ihren Referenzen, den wichtigsten beruflichen Stationen und Ihren Experten-Schwerpunkten anlegen. Blogbeiträge und News sollten dann ausschließlich von diesem Account erstellt werden. Machen Sie Ihren Namen zur Marke! Verfügen Sie bereits über eine Marke, sollten Sie diese aktiv nutzen und ins rechte Licht rücken, denn eine bekannte Marke suggeriert ebenfalls eine hohe Kompetenz auf dem betreffenden Themengebiet. Eine clevere Marketingstrategie hilft also dabei, sich selbst zu etablieren und auch bei Google und Besuchern gut anzukommen.

Für eine hohe Autorität auf einem Themengebiet brauchen Sie die Zustimmung anderer. Hochwertige Backlinks von anderen themenrelevanten Seiten verhelfen Ihnen somit nicht nur zu mehr Besuchern, sondern auch zu einer höheren Autorität. Ähnlich wichtig sind auch gute Bewertungen, wie z. B. auf www.werkenntdenBESTEN.de. Vertrauen bauen Sie so ebenfalls auf, denn gute Bewertungen heben Sie von Mitbewerbern positiv ab und locken neue Kunden an.

Trotz Corona weiterhin erfolgreich SEO betreiben

Die erste Corona-Welle ist überstanden, doch die Gefahr eines erneuten Shutdowns schwelt über uns allen. Google hat hierfür einige Richtlinien veröffentlicht, die Firmen und ihre Webseiten vor Verlusten im Ranking schützen sollen. Vor allem die Aktualität Ihrer Webseite steht im Vordergrund, selbst wenn Sie derzeit keine Dienste anbieten können.

Halten Sie Ihre Besucher deshalb auf dem Laufenden, indem Sie auf Ihrer Webseite deutlich vermerken, welche Produkte vorrätig sind, wie es um Ihre Lieferzeiten steht, welche Öffnungszeiten Sie derzeit haben und welche Dienstleistungen zurzeit nicht oder nur eingeschränkt angeboten werden. Schalten Sie aber auf keinem Fall Ihre Webseite komplett ab! Deaktivieren Sie bspw. eher den Warenkorb, wenn Sie für einige Zeit keine Ware liefern können. 

Google-Hilfe für Werbetreibende

Zum Schluss noch eine Neuigkeit, über die sich so manches KMU mit SEM-Erfahrung freuen darf: Google stellt einigen Werbetreibenden als Corona-Hilfe ein Guthaben von max. 1.000 $ (umgerechnet etwa 909 €) für Google Ads zur Verfügung. Dies ist jedoch an Auflagen geknüpft: Sie müssen 2019 in mindestens zehn Monaten und 2020 im Januar und Februar Google Ads geschaltet haben. Die genaue Summe hängt von Ihren bisherigen Werbeausgaben ab. Die Gutschriften werden über die nächsten Wochen länderweise verteilt und als Meldung in Ihrem Google-Ads Konto angezeigt. Das Guthaben steht Ihnen dann bis Jahresende zur Verfügung. Eine Splittung, Weiterleitung oder Auszahlung ist nicht möglich.

Fazit

Der Kampf um gute Platzierungen in den Suchergebnissen und viele Besucher auf der eigenen Internetseite bleibt herausfordernd. Mehr denn je ist hierbei gute Qualität, Aktualität und Expertise entscheidend für Ihren Erfolg. Nehmen Sie Rückschläge in den Rankings wie auch bisher gute Platzierungen als Anlass, kontinuierlich an Ihren Inhalten und Ihrem (Eigen-)Markenauftritt zu arbeiten. Auf diese Weise sichern Sie sich langfristigen Erfolg in der Google SERP und zufriedene Kunden.

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Kommentare

Kommentar von Winfried Wengenroth | 17.06.2020

Hallo und vielen herzlichen Dank für den tollen Beitrag für lokale Suchmaschinenoptimierung. Insbesondere wegen den Bewertungsmöglichkeiten bin ich sehr zufriedener Kunde von werkenntdenbesten. Was kann man allerdings tun, um mehr Bewertung von seinen Kunden zu bekommen? Nicht jeder Kunde ist bereit, Einfach so eine Bewertung abzugeben. Habt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks? Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Beste Grüße aus Hannover. Winfried Wengenroth von der City Immobilienmakler GmbH.

Antwort von Julia Schneider

Bezüglich Ihrer Frage: Kunden sollten deutlich auf die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe hingewiesen werden. Am besten funktioniert die charmante persönliche Ansprache beim Kundenkontakt, bspw. nach einem erfolgreichen Vertragsabschluss oder als zeitnahe E-Mail nach einem Einkauf und dem Erhalt der Ware. Je nach Geschäftsmodell eignen sich auch kleine Anreize für die Abgabe einer Bewertung  (z. B. 5 % Gutscheine im E-Mail Marketing). Aber auch der direkte Hinweis auf der eigenen Webseite ist empfehlenswert, um besonders zufriedene Kunden zur Bewertungsabgabe zu animieren. Unzufriedene Kunden werden ohnehin nach Möglichkeiten suchen, Ihren Unmut kundzutun. Zeigen Sie also keine Scheu und weisen Sie ruhig auf die Bewertungsoption hin, um die positiven Stimmen zu verstärken.

 

Kommentar von Stork-Kaspers | 17.06.2020

Prima

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