Addressable TV für kleines Budget

Addressable TV: Warum TV-Banner auch für kleine Unternehmen interessant sind!

08. Mai 2023 0 Kommentare

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Addressable TV: Warum TV-Banner auch für kleine Unternehmen interessant sind!

Sie denken, dass TV-Banner Werbung nur für große Unternehmen mit hohem Budget geeignet sind? Da liegen Sie falsch!

In Zeiten des Online-Marketings werden die Möglichkeiten digitaler Werbung immer vielfältiger. Addressable TV ist heutzutage auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine attraktive Möglichkeit, ihre Zielgruppe zu erreichen und somit den Umsatz zu steigern. Auch mit kleinem Marketingbudget. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, was Addressable TV genau ist und wieso es für Sie und Ihr Unternehmen interessant ist.

Was ist Addressable TV?

Das moderne Smart-TV-System ermöglicht durch sogenanntes Addressable TV eine zielgenaue Werbung in den eigenen vier Wänden des potenziellen Kunden. Die Daten der Zuschauer werden analysiert, um genaue Zielgruppen zu definieren. Über das internetfähige Fernsehen können potenzielle Kunden somit ganz gezielt lokal, regional oder national erreicht werden.

Warum ist Addressable TV auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant?

  1. Gezielter Einsatz durch präzises Targeting: TV-Banner können optional nach Affinitäten, Zeit, Soziodemografie und GEO-Daten ausgespielt werden.
  2. Geringe Kosten und wenig Streuverlust: Im Vergleich zu klassischen TV-Spots sind die Kosten für Addressable TV geringer, da die Werbung präziser ausgespielt wird und es somit weniger Abweichung bei den gewünschten Adressaten gibt.
  3. Hohe Aufmerksamkeit: Die TV-Banner werden ins laufende Programm integriert und haben somit die volle Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden.
  4. Flexibilität: Bannerwerbung auf Smart-TVs ist in der Erstellung nicht aufwendig und kann flexibel geändert oder angepasst werden. Als Unternehmen können Sie schnell auf Marktveränderungen reagieren und Ihre Werbung anpassen.

Fakten Check - Darum lohnt sich Addressable TV!

Der Marktanteil verkaufter Smart-TVs lag laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Jahr 2020 bei 90% und 2021 bei 92%.*

Die tägliche TV-Nutzung wächst und liegt weit über Streamingdauer**:

Durchschnittliche TV-Nutzungsdauer/Tag: 272 Minuten 
Durchschnittliche Sehdauer bei Streaming-Diensten/Tag: 8 Minuten

Der FOMA Trendmonitor 2020 zeigt, dass Addressable TV zu den stärksten Trendthemen im Bereich Marketing zählt. Laut den Experten wird der Werbekanal im Vergleich zu 2019 um 20% wachsen. Die Ergebnisse der Umfrage stammen von 25 FOMA-Mitgliedsunternehmen und 20 OMG-Mitgliedern und repräsentieren damit mehr als 90% des digitalen Mediavolumens in Deutschland. Addressable TV bietet bereits heute eine hohe technische Reichweite und individuelle Werbemöglichkeiten, deren Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist.

Wie starten Sie als kleines oder mittleres Unternehmen mit der TV-Werbung?

Für kleine und mittelständische Unternehmen kann der Einstieg in die TV-Werbung herausfordernd wirken. Hier kommen ganzheitliche Lösungen ins Spiel, wie zum Beispiel die TV-Banner der 11880.com. Sie bieten eine kostengünstige und einfach aufzusetzende Komplettlösung. Mit einem breiten Senderportfolio und gezieltem Targeting können Sie Ihre Zielgruppe erreichen und dabei Ihr Image stärken. Der Einsatz der TV-Banner ist lokal, regional und national möglich und bietet somit eine flexible und effektive Werbemöglichkeit für KMU. Angeboten werden verschiedene Pakete ab 250 €/Monat.

Fazit

Kleine und mittlere Unternehmen können via Addressable TV ihre Werbung gezielt und personalisiert ausspielen und ihre Zielgruppe effektiv erreichen. TV-Banner, wie sie bspw. von der 11880.com angeboten werden, bieten auch kleineren Unternehmen mit begrenztem Budget die Möglichkeit, ganz unkompliziert in die Welt der TV-Werbung einzusteigen.


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Quellen:

* GfK SE 2022
** AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, DAP, Nielsen, ANKORDATA, Videoscope, 2021

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