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Bewertungsportale: Wo bekommen KMU Bewertungen im Internet?

06. August 2015 0 Kommentare

Digital
von Mund zu Mund
Social Media Marketing

Bewertungsportale: Wo bekommen KMU Bewertungen im Internet?

Viele User vertrauen den Empfehlungen anderer im Internet und suchen in Bewertungsportalen nach Bewertungen über Dienstleister oder Produkte. Aber wo werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eigentlich bewertet?

Bekannte Bewertungsportale sind z.B. Yelp, KennstDuEinen oder Google+ Local, aber auch Online-Branchenverzeichnisse wie klicktel.de oder Social Media Plattformen wie Facebook bieten die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Oftmals wissen aber Unternehmen gar nicht, dass Bewertungen über sie im Internet existieren, weil sie online gar nicht aktiv sind. Aber der Großteil Ihrer Kunden ist im Internet! Da Bewertungen eine Kaufentscheidung stark beeinflussen, ist es wichtig zu wissen, in welchen Portalen Bewertungen über das eigene Unternehmen oder Produkt veröffentlicht wurden. Es ist gut, Bewertungen zu erhalten. Aber das allein reicht nicht aus. Wichtig ist auch, Ihre Kunden dazu zu animieren, aktiv Bewertungen über Sie abzugeben (s. auch mein Blog-Beitrag Kundenbewertungen: Tipps fürs Online-Marketing im Social Web.

Wo soll man nach Bewertungen suchen?

Welche Plattform ist für Ihr Unternehmen geeignet? Wo hat jemand eine Bewertung über Sie oder Ihr Produkt abgegeben? Es gibt inzwischen sehr viele Bewertungsportale, sowohl allgemeine als auch branchenspezifische. Zu den allgemeinen gehören bekannte Portale wie Ciao, Dooyoo, KennstDuEinen oder Xviser. Aber fast jede Branche hat auch ihre eigene Plattform, auf der sich Kunden über Leistungen und Produkte austauschen. So sind für die Tourismusbranche beispielsweise Portale wie Trivago, Holidaycheck und HRS interessant. Dort können Hotels nach verschiedenen Kriterien bewertet und auch Bilder hochgeladen werden. Für Ärzte sind Portale wie Jameda oder DocInsider relevant, für Handwerker etwa das Bewertungsportal Bestes-Handwerk. Auf der Plattform branchenbewertungen können Verbraucher ihre Erfahrungen mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen (Architekten, Dachdecker, Fahrschulen, Fliesenleger, Maler, Pflegedienste etc.) veröffentlichen.

Nutzen Sie Google My Business!

Für lokale Firmen sind lokale Plattformen wie z.B. das Empfehlungsportal Yelp oder Google+ Local besonders interessant. Google+ Local sucht automatisch nach Bewertungen auf anderen Plattformen und zeigt diese an. Um sich auf Google optimal zu präsentieren, bietet es sich inzwischen an, Google My Business zu nutzen. Dadurch sind Sie in allen wichtigen Google-Diensten wie der Google-Suche, Google Maps und Google+ sichtbar.

Mit Google My Business ist es möglich, Informationen zentralisiert auf all diesen Google-Diensten zu aktualisieren. Neue Bewertungen, die Verbraucher im Netz und auf Google+ abgegeben haben, sind direkt einzusehen. Lokal von Bedeutung sind aber auch meinestadt.de, golocal, foursquare oder Online-Branchenbücher wie die 11880.com. Auch auf diesen Seiten können Verbraucher sich austauschen und Bewertungen abgeben – zumeist auch unterwegs mit Apps auf mobilen Endgeräten.

Bewertungsfunktionen in Social Media-Plattformen

Bewertungen auf FacebookSocial Media-Plattformen wie Facebook spielen inzwischen eine ernst zu nehmende Rolle beim Bewerten im Internet. Auch dort tauschen sich Verbraucher aus und können durch eine Sterne-Bewertungsfunktion Bewertungen für lokale Unternehmen abgeben. Um auf Facebook bewertet zu werden, benötigen Sie eine Facebook-Seite. Facebook ist hervorragend dazu geeignet, aktiv Informationen bereitzustellen und in die direkte Kommunikation mit den Kunden zu gehen. Wenn Sie Ihre Kunden überzeugen, so werden diese auch bereit sein, Sie positiv zu bewerten und zu empfehlen.

Zusammenfassend ergibt sich für Bewertungen folgender Leitfaden:

  • Finden Sie heraus, welche Portale und Social Media Plattformen für Sie wichtig sind
  • Legen Sie dort ein Unternehmensprofil an und pflegen dieses regelmäßig
  • Sichten und prüfen Sie die Bewertungen regelmäßig
  • Reagieren Sie, wenn eine solche Funktion angeboten wird, schnell auf negative oder kritische Bewertungen und treten Sie gegebenenfalls in direkten Kontakt mit den Usern
  • Machen Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam, dass man im Internet Bewertungen für Sie abgeben kann. Vorschläge hierzu finden Sie hier im Ratgeber-Blog im Artikel Kundenbewertungen: Tipps fürs Online-Marketing im Social Web
  • Sofern Sie eine Website besitzen, erwähnen Sie dort positive Bewertungen und verlinken Sie zu Ihren Profilen auf den entsprechenden Portalen.

Wissen Sie, wo Ihre Kunden Bewertungen über Sie abgeben? Auf welchen Portalen präsentieren Sie sich? Hat Ihre Branche eine eigene Plattform, auf der sich die User austauschen können? Nutzen Sie gerne das Kommentarfeld!

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