Kundenbewertungen: Tipps fürs Online-Marketing im Social Web (Teil 3)

27. November 2014 0 Kommentare

Kundenbewerungen
aber richtig!
Social Media Marketing

Kundenbewertungen: Tipps fürs Online-Marketing im Social Web (Teil 3)

Wie erhält man mehr Kundenbewertungen?

Grundsätzlich ist es wichtig, seinen Kunden einen guten Service zu bieten. Je besser Kunden behandelt werden, desto zufriedener sind sie. Diese Kunden werden auch offen dafür sein, eine Bewertung abzugeben.

Damit Kunden überhaupt eine Bewertung abgeben können, muss ihnen natürlich die Möglichkeit dazu gegeben werden. Und dies ist am einfachsten, wenn das Unternehmen zum Beispiel in Empfehlungsportalen wie Yelp oder lokalen Suchmaschinen wie klickTelpräsent ist. Wichtig dabei ist, das Unternehmensprofil auf solchen Portalen regelmäßig zu pflegen.

Kunden müssen gegebenenfalls erst ermutigt werden, eine Bewertung abzugeben. Oftmals trauen sie sich nicht, insbesondere dann nicht, wenn sie die ersten sind. Überzeugen kann man Kunden gut, wenn sie das Gefühl bekommen, etwas Nützliches zu tun, indem sie ihre Erfahrungen in Form von Bewertungen mit anderen teilen.

Wie macht man Kunden auf Bewertungen aufmerksam?

Um Kunden zu überzeugen und darauf aufmerksam zu machen, dass sie Bewertungen abgeben können, gibt es verschiedene Wege. Im Folgenden zeigen wir einige Möglichkeiten auf:

  1. Das persönliches Gespräch: Der Vorteil des persönlichen Gesprächs besteht nicht nur darin, direkte Überzeugungsarbeit zu leisten. Es kann auch erklärt werden, wo und wie die Kundenbewertungen abgegeben werden können.
  2. Online: Natürlich besteht auch die Möglichkeit auf der eigenen Webseite, in Bewertungsportalen oder in Einträgen auf Suchmaschinen um Bewertungen zu bitten.
  3. E-Mails: Nach einem Kauf ist es möglich, eine E-Mail an den Kunden zu schicken (Zustimmung vorausgesetzt), in der freundlich darum gebeten wird, eine Bewertung abzugeben.
  4. Soziale Netzwerke: Nicht zu vergessen sind die sozialen Netzwerkportale wie Facebook oder Twitter. Durch eine aktive und direkte Kommunikation mit den Nutzern entsteht eine persönlichere Ebene. Hier können Kunden schnell davon überzeugt werden, eine Bewertung abzugeben. Am einfachsten ist dies durch den Like Button (Deutsch: Gefällt mir) möglich. Darüber hinaus kann man die Netzwerkgemeinschaft bitten, im Rahmen von Aktionen oder zu bestimmten Themen rund um das Unternehmen, Erfahrungsberichte zu schreiben.
  5. Flyer: Dieses Werbemittel, auf dem um Abgabe einer Kundenbewertung gebeten wird,können Sie im Geschäft auslegen oder aktiv an Kunden verteilen. Drucken Sie gerne auf den Flyer einen so genannten QR Code: Wer diesen Code mit seinem Smartphone scannt bzw. abfotografiert, gelangt direkt zu Ihrem Eintrag in einem Bewertungsportal.
  6. Bestehende Netzwerke: Es ist zu empfehlen, insbesondere bestehende Kunden, am besten zufriedene Stammkunden, zur Abgabe von Bewertungen zu bitten. Das kann gerade zu Beginn hilfreich sein, um die ersten Bewertungen auf seinem Eintrag zu erhalten.

Regeln, die zu beachten sind


Bei der Bitte um Abgabe von Kundenbewertungen ist einiges zu beachten:

  • Freundlich und nicht zu aufdringlich: Welcher Weg auch gewählt wird, die Aufforderung sollte immer freundlich formuliert sein. Es darf nicht der Eindruck entstehen, man sei dazu verpflichtet, eine Bewertung abzugeben. Ein höflicher Hinweis darauf, dass man sich über eine positive Bewertung sehr freuen würde, ist ausreichend.
  • Richtiger Zeitpunkt: Nicht zu unterschätzen ist der richtige Zeitpunkt. Erst wenn man sicher ist, dass der Kunde alles erhalten hat, kann man nach ein paar Tagen fragen, ob er zufrieden ist und ihn um eine entsprechende Bewertung bitten.
  • Passender Text: Ein Aufforderungstext darf nicht zu lang sein. Er muss klar und verständlich formuliert sein und man sollte sich immer erst für einen getätigten Kauf bedanken. Wichtig ist es, darauf hinzuweisen, wie der Bewertungsprozess funktioniert und wie lange er dauert.

Welche Wege gehen Sie, um mehr Kundenbewertungen zu erhalten? Wie überzeugen Sie Ihre Kunden, eine Bewertung abzugeben? Lassen Sie es uns wissen und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!

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