Storytelling: So wird Ihre Website zum Umsatztreiber

17. September 2015 0 Kommentare

Website: Erzählen Sie
eine Geschichte!
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Storytelling: So wird Ihre Website zum Umsatztreiber

Das Internet ist ein Ort der Informationsvermittlung. Oft werden Informationen, wie in Lexika, kurz, pragmatisch und zweckdienlich bereitgestellt. Was da fehlt? Emotionen! In Zeiten hohen Wettbewerbs mit vielen Mitstreitern kann ein Mangel an Emotionen gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und deren Webseiten fatal sein. Ist es doch die Emotion, die im Einzelfall für oder gegen einen Kauf entscheidet. Mindestens 70 % aller Kaufentscheidungen sind emotional begründet.

Storytelling: Was ist das eigentlich?

Beim Storytelling werden die Informationen auf Ihrer Website in eine Geschichte eingepackt. Die Geschichte ist ein stilistisches Mittel, um die größte und billigste Ressource der Erde zu nutzen: die menschliche Vorstellungskraft. Im Kopf wird der Leser zum Hauptakteur, und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung landet bildlich in seiner Hand. Sie bestimmen den Verlauf und somit das emotionale Erlebnis. Am Ende der Geschichte steht der Kunde, wie bei einer herkömmlichen Webseite, vor der Kaufentscheidung, jedoch mit dem Unterschied, dass er dank Storytelling ein positives Gefühl entwickelt - und bei Ihnen und nicht woanders kauft.

5 Dinge, die Storytelling unverzichtbar machen

  • Marken, Produkte oder Dienstleistungen werden dank der Geschichte in den Gedanken Ihrer Kunden existent und greifbar.
  • Mit einer Geschichte können Sie Kunden an die Hand nehmen und führen.
  • Geschichten erzeugen Gefühle, die sich auf Ihr Produkt übertragen.
  • Was in einer Geschichte präsentiert wird, prägt sich besser ein.
  • Eine Geschichte wird eher an Freunde weitererzählt als nackte Tatsachen.

Storytelling-Webseiten überzeugen durch eine hohe Conversion-Rate, längere Verweildauer, viele Shares, Likes und Backlinks sowie einem daraus resultierenden besseren Ranking bei Google. Außerdem erreichen Sie, dass Ihre Marke oder Leistungen stärker emotionalisiert werden und Sie sich vom Wettbewerb differenzieren. Storytelling eignet sich hervorragend, um in Verbindung mit einer Landing-Page und Google AdWords Ihre Zielgruppen zu erreichen und für Aufmerksamkeit und neue Kontakte zu sorgen.

Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine Geschichte erzählen

Der erste und zugleich wichtigste Schritt: Wechseln Sie die Perspektive! Nicht Sie und Ihre Leistungen oder Produkte stehen im Mittelpunkt, sondern Ihre Kunden.

Die Story kann ganz einfach aufgebaut sein. Erzählen Sie die Geschichte eines Kunden und zeigen Sie, mit welchen Problemen er sich rumärgern muss. Das kann ein junger Familienvater sein, der plötzlich berufsunfähig wird. Oder ein frisch verliebtes Pärchen, das den Jahrestag feiern will.

  • Zeigen Sie, dass Sie die Ängste, Sorgen, Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen und verstehen.
  • Zeigen Sie, dass Sie Ihren Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen helfen können und wollen.
  • Zeigen Sie, dass Sie das Leben Ihrer Kunden leichter und ein wenig besser machen.

Wenn Sie die Geschichte so formulieren, dass der User sie als beste Lösung seines Problems oder gezielte Erfüllung seines Wunsches begreift, dann haben Sie ihn schon fast als neuen Kunden gewonnen.

Demnächst finden Sie in diesem Blog weitere Beiträge zu aktuellen Trends und der Zukunft in der Webseitenerstellung. Mit dabei sind Themen wie Benutzerfreundlichkeit (Usability) und so genannte "One-Page-Webseiten" (Webseiten, die aus einer einzigen Seite bestehen!). Gibt es weitere Themen, die Sie interessieren? Dann teilen Sie uns Ihre Wünsche mit! Nutzen Sie hierfür gerne das Kommentarfeld.

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