SEO: So optimieren Sie Ihre Firmen-Homepage für Google

09. Juni 2016 0 Kommentare

SEO: Wer suchet, der findet!
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Websites für Unternehmen

SEO: So optimieren Sie Ihre Firmen-Homepage für Google

Die wenigsten Unternehmen können heutzutage noch von Laufkundschaft leben. Aus diesem Grund ist Online-Marketing, mit der eigenen Webseite als Herzstück, für kleine und mittlere Unternehmen ein absolutes Muss. Eine Firmen-Homepage ist schnell erstellt, nur zu dumm, wenn diese von Google nicht gefunden wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wie man eine Homepage für Google optimiert.

Mit Webseiten, die Google nicht findet, können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) keinen Umsatz machen. Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Google Ihre Seite gut findet und in den entsprechenden Suchergebnissen anzeigt, sind SEO-Maßnahmen. SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketing. Die Maßnahmen sind wichtig, weil Suchmaschinen eben auch nur Maschinen sind, die nach strengen Kriterien analysieren und neutral bewerten. Kennt man diese Kriterien, dann kann man die Maschine auch in einem gewissen Umfang steuern.

In 6 Schritten zur googlefreundlichen Webseite

Nur wer dafür sorgt, dass neue Interessenten einen leicht und schnell finden können, hat eine Chance gegen seine Konkurrenten. Wenn Sie die folgenden 6 Ratschläge befolgen, dann steht dem Erfolg Ihrer für Google optimierten Firmen-Website nichts mehr im Wege.

1. Eine eingängige Domain bleibt in den Köpfen

Denken Sie bei der Wahl der richtigen Domain zuerst an Ihre Kunden. Sie sollte möglichst kurz und leicht zu merken sein. Interessenten müssen auf Anhieb erkennen, wer und was sie erwartet. Beispiel: www.rechtsanwalt-schulte-muenchen-mietrecht.de

2. Moderne Programmierung bietet viele Vorteile

Wer seine Webseite nach den modernsten Standards erstellen lässt, zeigt Google, dass die Seite aktuell und nutzerfreundlich ist. Eine zeitgemäße Programmierung berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Endgeräte, wie Smartphone, Tablet oder Desktop-PC, und passt die Inhalte an die Endgeräte an. Hier mehr über Responsive Design erfahren!

3. Ein guter Seitenaufbau ist die halbe Miete

Der Seitenaufbau hilft Interessenten dabei, auf Ihrer Firmen-Homepage schnell das zu finden, was sie suchen. Anstatt den klassischen Aufbau "Start, Über uns, Leistungen" zu verwenden, dürfen Sie gerade bei Ihren Leistungen gern etwas mehr ins Detail gehen. Leistungen, die Ihnen und Ihren Kunden wichtig sind, wie z. B. Finanzberatung, Tapezierarbeiten, Event-Catering oder Online-Marketing, sollten Sie ruhig mit einer eigenen Unterseite hervorheben. So kann Google leicht erkennen, dass diese Leistungen von Bedeutung sind.

4. Alle lieben hochwertigen Content/Inhalt

Google bewertet Firmen-Homepages mit guten Inhalten besser, weil solche Seiten bei Nutzern beliebter sind. Interessenten verbleiben länger auf Seiten mit informativen Texten und ansprechenden Bildern. Solche Seiten werden auch häufiger geliked oder anderweitig empfohlen, was für mehr Reichweite sorgt. Texte sollten fehlerfrei sein, ein ausgewogenes Maß an wichtigen Keywords enthalten, den Kunden informieren und zum Handeln auffordern. Bilder sollten eine gute Auflösung und aussagekräftige Motive haben und zum Inhalt passen. Benennen Sie die Bilder eindeutig (z. B. Lieferfahrzeug.jpg anstatt DSC102498104.jpg) und verzichten Sie auf schnell gemachte Handy-Fotos, denn diese wirken zumeist unprofessionell.

5. Die Meta-Daten halten alles zusammen

Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten Inhalte auf Webseite darzustellen. Die Meta-Daten helfen Google und Nutzern dabei, zu erkennen, worum es auf der Homepage geht und welchen Inhalt Bilder und Links haben. Der Seitentitel sollte eine Kurzbeschreibung des Inhalts enthalten. Die Meta-Description darf den Kunden ausführlicher informieren. Title-Tags beinhalten Zusatzinformationen zu Links und Bildern, wo hingegen Alt-Tags einen alternativen Text liefern, wenn Bilder nicht angezeigt werden können. Meta-Keywords haben mittlerweile etwas an Bedeutung verloren, sollten aber dennoch eingetragen werden, solange es nicht mehr als 10 Stück pro Seite sind.

6. Offpage-Optimierung multipliziert Ihre Chancen

Externe Links, also Verweise von anderen Webseiten auf die eigene Homepage, sind für ein gutes Ranking sehr wichtig. Jeder Link wird unterschiedlich bewertet, daher sind Anzahl und Qualität sehr wichtig. Nutzen Sie einen professionellen Eintragsservice, um sicherzustellen, dass sich Ihr Profil verbreitet und von Google als konsistent erkannt wird.

Fazit:

Eine Firmen-Homepage für Google zu optimieren, ist keine Hexerei. Gute Inhalte, klar strukturiert, professionell präsentiert und nutzerfreundlich gemacht. Mehr brauchen Sie nicht, um mit Ihrer Webseite von Google gefunden zu werden.

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