Die Bedeutung einer positiven Candidate Experience für kleine und mittelständische Unternehmen

Erfolgreich Talente gewinnen und binden

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern kann für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine große Herausforderung darstellen. Doch eine positive Candidate Experience kann den Unterschied machen und Ihnen helfen, Talente erfolgreich anzuziehen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. 

Als KMU ist es entscheidend, wie bereits in dem Artikel Employer Branding: 4 Tipps für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke erwähnt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um im Wettbewerb um talentierte Bewerber zu bestehen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, warum eine positive Candidate Experience zusätzlich von großer Bedeutung sein kann und wie Sie diese durch personalisierte Kommunikation und transparente Prozesse fördern können.

Tauchen Sie gemeinsam mit uns in die Welt der Candidate Journey ein und entdecken Sie, wie Sie Ihren Bewerbungsprozess optimieren können.

Warum ist eine positive Candidate Experience wichtig für KMU?

Ganz sicher hat jeder von uns schon mal einen positiven und einen negativen Bewerbungsprozess erlebt. Ich gebe Ihnen mal ein klassisches Beispiel: Man bewirbt sich bei einem Unternehmen und wartet voller Spannung auf eine Rückmeldung. Beinahe im Minutentakt schaut man in seine E-Mails oder aufs Handy und hofft sehnsüchtig auf eine schnelle Reaktion. Und dann?

Nun, es gibt verschiedene Szenarien:

Szenario 1:

Hurra! Spätestens nach einer Woche werde ich angerufen.

Das ist die maximale Zeitspanne, die ich noch aushalten kann (danach rechne ich fast schon mit einer Absage). Ich werde zum Telefoninterview eingeladen und dieses findet auch innerhalb von drei Tagen statt. Wir führen ein gutes Gespräch, und ich habe das Gefühl, dass es passen könnte. Bis hierhin läuft alles super!

Schon in diesem kurzen Abschnitt gibt es einen Aspekt in der Candidate Journey, der den entscheidenden Unterschied machen kann.

  • Die Schnelle Rückmeldung:

Bekommt der Kandidat nach kurzer Zeit eine Rückmeldung – sei es nach seiner Bewerbung oder nach dem ersten Interview - ist er noch voller Euphorie und positiver Gefühle für Ihr Unternehmen. Er muss nicht lange darüber nachdenken, ob überhaupt eine Rückmeldung kommt oder sich anderweitig umschauen. Dies schafft von Anfang an einen sehr guten Eindruck und ist daher ein wertvoller Punkt in der Candidate Experience.

Szenario 2:

Doch dann gibt es auch die andere Seite der Medaille. Ich habe mich beworben und warte, warte, warte…

Es vergeht eine Ewigkeit, bis ich überhaupt eine Rückmeldung erhalte. Falls ich überhaupt eine erhalte.
Oder ich habe mein erstes, zweites oder drittes Interview und sitze danach auf glühenden Kohlen und höre nichts mehr.

Und genau hier landen wir bei einer schlechten Candidate Experience.

Ein Bewerber, dem es so ergeht, fühlt sich nicht wertgeschätzt. Er wird Ihr Unternehmen nicht in guter Erinnerung behalten und auch niemandem empfehlen sich bei Ihnen zu bewerben.

Selbstverständlich kann es im schlimmsten Fall auch einmal vorkommen, dass ein Kandidat aus den unterschiedlichsten Gründen etwas länger auf eine Rückmeldung warten muss - schließlich sind wir alle nur Menschen. Jedoch sollte dies eine absolute Ausnahme sein.

Hier noch einmal zusammengefasst, warum eine positive Candidate Experience so wichtig ist:

  • Langfristige Talentbindung:
    Selbst wenn Bewerber nicht unmittelbar eingestellt werden, kann eine positive Candidate Experience dazu führen, dass sie langfristig mit Ihrem Unternehmen in Kontakt bleiben. Dadurch entsteht ein Pool von qualifizierten Kandidaten für zukünftige Stellenangebote.

  • Stärkung der Arbeitgebermarke:
    Eine positive Candidate Experience ist entscheidend, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Potenzielle Bewerber, die eine gute Erfahrung machen, werden eher bereit sein, Ihr Unternehmen in ihrem Netzwerk weiterzuempfehlen und somit Ihre Arbeitgebermarke zu stärken.

  • Anziehung qualifizierter Bewerber:
    In einem wettbewerbsintensiven Markt ist es für KMU essenziell, qualifizierte Bewerber anzuziehen und die Bedeutung einer zeitnahen und respektvollen Rückmeldung zu verstehen. Eine positive Candidate Journey sorgt dafür, dass potenzielle Kandidaten Ihr Unternehmen als vertrauenswürdig und ansprechend wahrnehmen. Zudem trägt eine positive Candidate Experience während des Bewerbungsprozesses maßgeblich dazu bei, dass Kandidaten sich wohl- und geschätzt fühlen. Dadurch reduziert sich nicht nur die Abbruchrate im Bewerbungsprozesses, sondern es kommt auch seltener zum unerwünschten Phänomen des Ghostings.

Bewerbungsprozess bewerten

Die oben genannten Punkte sind nur erste Beispiel für das Thema Candidate Experience im Bewerbungsprozess. Es gibt noch so viele andere Faktoren, die eine gute Candidate Experience beeinflussen können.

Alles beginnt mit einer guten und übersichtlichen Website, auf der der Kandidat sich schnell und unkompliziert bewerben kann. Die Stellenanzeigen müssen optisch ansprechend sein und möglichst authentisch wirken. Auch der Text einer Stellenanzeige sollte klar und prägnant formuliert sein. Diese Aspekte können gerade für kleine und mittelständische Unternehmen schnell angepasst werden und helfen dabei, dass ein Kandidat bereits abspringt, bevor er den Bewerbungsprozess überhaupt begonnen hat.

Hier noch weitere Tipps, um eine positive Candidate Experience zu schaffen:

  • Transparente Kommunikation: Halten Sie Bewerber über den aktuellen Stand ihrer Bewerbung auf dem Laufenden. Nutzen Sie sowohl automatisierte E-Mails als auch persönliche Rückmeldungen, um eine klare und zeitnahe Kommunikation sicherzustellen.

  • Effiziente Bewerbungsprozesse: Vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess und reduzieren Sie Hürden. Lange und komplexe Formulare oder vorherige Profil-Erstellungen können Bewerber abschrecken und zu einem Abbruch der Bewerbung führen.

  • Personalisierte Ansprache: Zeigen Sie Bewerbern, dass Sie sich Zeit für ihre Bewerbung nehmen. Nutzen Sie ihre Namen und gehen Sie auf ihre individuellen Erfahrungen ein, um eine persönliche Beziehung aufzubauen. Versuchen Sie, Absage-E-Mails persönlicher zu formulieren, insbesondere wenn Sie bereits mit dem Kandidaten in Kontakt standen oder sein Profil für zukünftige Stellen interessant sein könnte. Im besten Fall nehmen Sie sich die Zeit, den Kandidaten - abhängig vom Bewerbungsschritt - persönlich anzurufen und ihm eine individuelle Rückmeldung zu geben.

Als Kandidat nimmt man diese Punkte während des Bewerbungsprozesses ganz bewusst wahr und geht trotz der Absage mit einem positiven Gefühl aus der Erfahrung hervor. Es ist wichtig, zu bedenken, dass sich berufliche Wege in der Zukunft möglicherweise noch einmal kreuzen könnten. 

Beispiel - Die Candidate Experience in der Praxis

Lassen Sie uns anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlichen, wie eine positive Candidate Experience den Erfolg Ihrer Recruiting-Bemühungen beeinflussen kann. 

Es gibt viele tolle Beispiele, wie man die Erfahrungen im Bewerbungsprozess beeinflussen kann, aber einige Situationen sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

Beispiel 1:

Wir haben nach zwei wirklich sehr guten Interviews mit einer Kandidatin eine Absage erhalten, weil sich die Kandidatin letztendlich doch nicht in der angebotenen Position gesehen hat.
Das war natürlich sehr schade, da wir alle das Gefühl hatten, dass es menschlich und fachlich sehr gut passen könnte.

ABER: Drei Tage nach Absage dieser Kandidatin hatte ich plötzlich eine E-Mail in meinem Postfach.

Die Kandidatin, die uns abgesagt hat, hat uns tatsächlich eine sehr gute Kollegin empfohlen und sich nochmal außerordentlich für den Prozess bedankt.

Was kann es schöneres geben, als so ein Feedback. Das zeigt uns als Unternehmen, dass wir im Bewerbungsprozess und somit in der Customer Experience einiges richtig gemacht haben. Denn trotz Absage hatten wir die Chance eine weitere sehr gute Kandidatin kennenzulernen.

Beispiel 2:

Wir hatten auch mal einen anderen Kandidaten, dem wir für eine spezielle Position absagen mussten. Doch kurze Zeit später ergab sich eine neue Möglichkeit, und wir mussten nicht lange suchen. Wir konnten den Kandidaten sofort kontaktieren und ihm ein Angebot unterbreiten.

Und warum ging das so schnell? Weil wir den Kandidaten bereits im Prozess so von uns überzeugen konnten und er ebenfalls noch großes Interesse an uns hatte.

Dieser Kandidat erzählte uns, dass ihm von anderen Unternehmen oft gesagt wurde, dass sie sich melden würden, wenn es etwas Spannendes für ihn gäbe. Aber bislang hat kein einziges Unternehmen dieses Versprechen gehalten. Wir hingegen haben es getan - daher empfehle ich Ihnen immer, ein Kandidatennetzwerk aufzubauen.

Selbst im KMU-Bereich kann man talentierte Kandidaten in einem Pool speichern und sie bei Bedarf kontaktieren.

Man weiß also nie was man mit einem guten Kandidatenerlebnis gewinnen oder mit einem schlechten verlieren kann.

Fragen sie doch einfach mal Ihre eigenen Mitarbeiter, was diese besonders gut an Ihrem Bewerbungsprozess fanden und wo es vielleicht noch Verbesserungspotenzial gibt. Das hilft Ihnen zu verstehen, was Ihrer Zielgruppe wichtig ist und was Ihre persönlichen Stärken und Schwächen im Prozess sind.

Fazit: Talente erfolgreich gewinnen und binden

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine positive Candidate Experience grade für den KMU-Bereich von großer Bedeutung ist, um qualifizierte Bewerber anzuziehen und langfristig zu binden.

Größere Unternehmen können teilweise mit Ihren Namen punkten und der ein oder andere Kandidat hat ein größeres Verständnis dafür, wenn es „mal wieder länger dauert.“

Heben sie sich ab! Durch transparente Kommunikation, personalisierte Ansprache und effiziente Bewerbungsprozesse können Sie das Image Ihres Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber stärken.

Investieren Sie Zeit und Ressourcen, um im Wettbewerb um Talente erfolgreich zu bestehen und langfristig von den Vorteilen einer starken Arbeitgebermarke zu profitieren.

Laufen sie nicht dem Markt hinterher, sondern stechen sie heraus und erwarten sie nicht, dass Ihnen der Kandidat das Erlebnis auf der anderen Seite beschert, sondern seien sie selbst das Erlebnis. Seien sie anders als die anderen! Nur dann bestehen sie den Wettbewerb um Ihre favorisierten Kandidaten oder bekommen die ein oder andere unerwartete Empfehlung.

Bewerber finden und Talente binden

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