Bitkom-Umfrage: Sprachassistenten sind als digitale Helfer etabliert

03. September 2020 0 Kommentare

Digitale Helfer
Online Marketing Trends

Bitkom-Umfrage: Sprachassistenten sind als digitale Helfer etabliert

Erst war die SMS, dann kam das große Tippen und Wischen. Folgt nun der Siegeszug der sprachgesteuerten Kommunikation in der digitalen Welt? Auf dem Smartphone „greift“ gefühlt eine immer größere Nutzerzahl lieber zu einer Sprachnachricht als zur haptisch gesteuerten Eingabe über das Display.

Eine repräsentative Bitkom-Umfrage aus Mai 2020 deckte auf: Der Schein trügt nicht. Die Nutzung digitaler Sprachassistenten wird vor allem auf dem Smartphone in vielen Bereichen immer selbstverständlicher. Wahr ist aber auch: Erst rund 20% der Smartphone-Nutzer wickeln ihre Online-Bestellungen tatsächlich über einen Sprachassistenten ab. Beim näheren Hinsehen wirkt dieses Einsatzgebiet künstlicher Intelligenz (KI) also noch ausbaufähig.

Dr. Sebastian Klöß von Bitkom hingegen sieht einen allgemeinen Aufwärtstrend bei der Nutzung von Sprachassistenten. Schließlich seien diese bereits vielseitig einsatzbereit, von der Abzugshaube in der Küche bis zum hilfreichen Beifahrer im Auto. Dr. Klöß sieht die stimmengesteuerte Gerätenutzung in Zukunft jedenfalls auf Augenhöhe mit den haptischen Steuerungstechniken.

Die erhobenen Zahlen sprechen eine deutliche Sprache:

  • Fast 40% der Online-User benutzen von Zeit zu Zeit einen Sprachassistenten.
  • 66% der Nutzer steuert Siri, Alexa, den Google Assistent, Cortana und Co. am liebsten über das Smartphone und 41% über ein Tablet.

Internetfähige Lautsprechersysteme erweisen sich neben dem mobilen Smartphone als Treiber einer neuen Unterhaltungskultur der Sprachassistenten. Smarte Digitalmedien wie Google Home, Amazon Echo oder Apple HomePod haben längst Einzug in viele deutsche Haushalte gehalten. Sie steuern z. B. Heizungsanlagen, Beleuchtungsintervalle, Rollläden und Kühlschränke. Auch hierzu liefert Bitkom interessante Werte: 

  • 26% der Nutzer favorisieren den Abruf von Diensten
  • 21% bedient mit der Stimme regelmäßig das Smart-TV

Über eine Smartwatch oder einen Kopfhörer kommunizieren jedoch „erst“ 7% der Nutzer mit einem Sprachassistenten.

Die Top 3 der beliebteste Sprachbefehle:

  1. Musik oder Radio hören (79%)
  2. Geräte-Steuerung im Haushalt (74%)
  3. Bus- und Bahn-Informationen (40%) 

Für Unternehmer mit eigener Website oder Online-Shop interessant: Die Beliebtheit von Online-Bestellungen über einen Sprachassistenten nimmt mit 19% erst noch Fahrt auf.

Während also jeder fünfte Nutzer per Spracheingabe im Internet shoppen geht, stehen informative Abfragen wie Verkehrsinfos (38%), Suchanfragen (36%), Sportinfos (31%) und die Wettervorhersage (29%) zurzeit noch höher im Kurs.

Quelle: Bitkom

Fazit

Trotz der steigenden Relevanz künstlicher Intelligenz in Arbeits- und Privatleben – das letzte Wort hat immer noch der Mensch. Und wie die Bitkom-Umfrage zeigt, sind die Voraussetzungen für eine ansteigende Nutzung von Sprachassistenten durchaus sehr gut. Wenn Vorbehalte und Zurückhaltung erst fallen, gewöhnt sich der Nutzer per Smartphone, Tablet oder Watch schnell an den Umgang mit der vertrauten KI-Stimme seines Endgeräts. Unmittelbare Erfolge beschleunigen den Lerneffekt und die Integration von Sprachassistenten in den Alltag: Schon 56% der Nutzer arbeiten täglich mit Sprachbefehlen, 32% mehrmals pro Woche. „Ok Google, sende diesen Beitrag per E-Mail an die ersten drei Kontakte in meinem Adressbuch.“

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.