Wie man in 5 Schritten sein eigenes Firmenlogo erstellt

Das Erstellen eines professionellen Firmenlogos ist ein wichtiger Schritt zum Aufbau einer starken Markenidentität. Das Logo dient als Identifikationsmerkmal für Kunden und verleiht Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen eine visuelle Identität. Früher war das Erstellen eines Firmenlogos eine komplizierte Aufgabe, die häufig die Beauftragung eines teuren Designers notwendig machte. Doch jetzt können Sie Ihr Firmenlogo ganz einfach selbst gestalten. Wir zeigen Ihnen in diesem Blogbeitrag, wie Sie in nur 5 Schritten Ihr eigenes Firmenlogo erstellen. Wo noch vor wenigen Jahren Designer und Grafikagenturen für die Erstellung von Logos und Markenzeichen notwendig waren, stehen heute Online Plattformen wie WIX*, Smashing Logooder Looka*. Diese Online Logo-Maker oder auch Logodesigner genannt sind benutzerfreundliche Plattformen, mit denen Sie Ihr eigenes Logo selbst erstellen können.

 

Warum sollte man ein Firmenlogo erstellen?

Ein Logo ist ein wichtiger Bestandteil einer Firma, eines Vereins oder einer Organisation. Es vermittelt den Kern einer Marke und präsentiert ihre Persönlichkeit, Werte und Visionen. Ein Firmenlogo kann als visueller Blickfang zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe dienen, Interessenten und Kunden ansprechen und das Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen stärken. Darüber hinaus ermöglicht Ihr Firmenlogo den Verbrauchern sich an Sie und Ihre Marke zu erinnern. Einprägsame Farben, klare Linien und Formen bleiben besser im Gedächtnis haften und helfen Ihrer Zielgruppe, sich an Sie zu erinnern. Zu guter Letzt vermittelt ein individuell erstelltes Firmenlogo Professionalität und Glaubwürdigkeit gegenüber Ihrer Zielgruppe, Ihren Kunden und Geschäftspartnern. Sie hinterlassen einen positiven Eindruck und zeigen auf einen Blick, dass Sie Wert auf Qualität und Details legen.

Welche Vorüberlegungen sollte man für das Erstellen des eigenen Firmenlogos treffen?

Selbstverständlich können Sie sich direkt mit der Auswahl eines passenden Online Logo-Makers befassen und drauf los designen. Damit Sie sich allerdings schon eine Vorstellung davon machen können, wie Ihr Logo am Ende aussehen soll und wie Sie Ihre Firma präsentieren möchten, ist es hilfreich sich im Vorfeld zu überlegen, welche Werte, Botschaften und Merkmale Ihre Firma repräsentieren soll. Diese können Sie anschließend in die Gestaltung Ihres Firmenlogos einfließen lassen. Wenn Ihnen die Ideen für Ihr eigenes Logo fehlen können Sie zum einen die Vorschläge innerhalb eines Logo-Makers nutzen. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn Sie sich in Ihrer Branche umschauen und nach aktuellen Trends Ausschau halten. Welches Logo empfinden Sie als besonders gelungen? Was würden Sie vielleicht anders machen? Notieren Sie sich Ihre Eindrücke und Ideen für Ihre anschließende Umsetzung. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie keine Kopie eines bereits bestehenden Logos anfertigen. Ziel Ihres Vorhaben ist es, ein individuelles Firmenlogo zu erstellen, dass auf Ihre Zielgruppe und Marke zugeschnitten ist. Beziehen Sie in Ihre Überlegungen ebenfalls Ihre Zielgruppe ein. Ist diese jung und dynamisch? Traditionell veranlagt oder offen für Neues? Lassen Sie die Interessen und Vorlieben Ihrer Zielgruppe in Ihre Vorüberlegungen einfließen. So stellen Sie sich, dass Sie sich auf Ihre Interessenten ausrichten und eine Verbindung zu Ihrer Marke herstellt.

Wie erstellt man sein eigenes Firmenlogo selbst?

Als Orientierung zur Erstellung Ihres eigenen Logos haben wir Ihnen 5 Schritte zusammengestellt, die sich auf alle Online Logo-Maker und Plattformen anwenden lassen.

Schritt 1: Wählen Sie einen passenden Online Logo-Maker

Es stehen verschiedene kostenlose Online-Anbieter zur Auswahl, wie zum Beispiel  WIX*, Looka*Tailor Brands* oder Smashing Logo*. Entscheiden Sie sich für eine Plattform, die Ihren Anforderungen entspricht. In den meisten Fällen müssen Sie sich auf der ausgewählten Plattform anmelden oder registrieren, um Ihr Firmenlogo erstellen zu können. Dies ermöglicht Ihnen auch das Speichern und nachträgliche Bearbeiten Ihres Logos.

Schritt 2: Wählen Sie einen Logo-Stil

Die meisten Plattformen bieten eine große Auswahl an Logo-Stilen und Gestaltungsmöglichkeiten. Entscheiden Sie sich für einen Stil (z. B. modern, minimalistisch, verspielt oder elegant), der zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens an, damit dieser in das Logo aufgenommen wird. Wählen Sie anschließend  eine Schriftart aus, die der Atmosphäre und Identität Ihres Unternehmens entspricht. Je nach dem, welchen Logo-Maker Sie nutzen, können Sie auf vielseitige Vorlagen und bereits branchenbezogene Designs zurückgreifen. So müssen Sie nicht einmal selbst kreativ werden, sondern bei Bedarf lediglich kleine Änderungen vornehmen.

Schritt 3: Passen Sie Ihr selbst erstelltes Firmenlogo an

Wenn Sie möchten, können Sie Ihren geschriebenen Firmennamen mit Symbolen, Grafiken oder Illustrationen kombinieren. Durchsuchen Sie die Bibliothek nach relevanten Symbolen, die Ihre Branche, Ihre Werte oder direkt Ihr Unternehmen repräsentieren. Darüber hinaus können Sie das Logo durch Farben, Schriftarten und Größen individuell gestalten. Wenn gewünscht, können Sie Ihr Firmenlogo zusätzlich mit einem Slogan oder einer kurzen Unternehmensbeschreibung versehen. Probieren Sie verschiedenen Schriftarten, Schriftgrößen und Positionen aus, damit Ihr Firmenlogo ein harmonisches Bild ergibt. Experimentieren Sie, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Schritt 4: Überprüfen, Speichern und Herunterladen

Speichern Sie Ihr selbst erstelltes Firmenlogo in hoher Auflösung, damit Sie es für Ihre Kommunikations-/und Marketingmaßnahmen verwenden können. Nach dem Speichern können Sie das Logo herunterladen. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie es in verschiedenen Dateiformaten speichern, um es für verschiedene Medien und Plattformen nutzen zu können. Gängige Formate sind beispielsweise PNG, sodass Sie Ihr Logo ohne Hintergrund verwenden und auf allen (farbigen) Oberflächen platzieren können oder SVG, um Ihr Logo in unterschiedlichen Größen gestochen scharf abbilden können.

Schritt 5: Optionale Schritte

Einige Plattformen bieten neben der Erstellung des eigenen Firmenlogos zusätzliche Funktionen wie die Gestaltung von Visitenkarten, Briefköpfen oder Social Media-Grafiken. Nutzen Sie diese Funktionen, um Ihre Markenpräsenz weiter zu stärken und ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.

Wie sollte man sein Logo gestalten?

Unterschiedliche Branchen nutzen Erkennungsmerkmale in ihren Logos. So enthält das Logo für eine Arztpraxis, je nach Fachgebiet, unterschiedliche Symbole und grafische Elemente. Beliebt sind zum Beispiel die Abbildung von Zähnen oder Tieren. Die Gesundheitsbranche setzt zudem oftmals auf helle Farben wie Weiß, Blau oder Grün. Das Logo für eine Kfz-Werkstatt, einen Kfz-Sachverständigen oder das Logo für Elektriker/Handwerker könnte beispielsweise durch die Abbildung von Fahrzeug-/Maschinenteilen  oder Werkzeug ergänzt werden. So erhält der Betrachter des Logos durch die grafischen Elemente direkt einen optischen Bezug zu Ihnen und Ihrem Unternehmen.

 

Fazit

Sie wissen nun, warum Sie ein Firmenlogo erstellen sollten und wie Sie Ihr Logo in 5 Schritten ganz einfach selbst gestalten können. Sie müssen kein Grafiker sein, um Ihrer Firma ihre ganz persönliche visuelle Note zu verpassen. Fangen Sie jetzt ganz einfach an.

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