Suchmaschinenmarketing (Teil 2): Verzahnen Sie SEA und SEO!

08. Januar 2015 0 Kommentare

Verzahnen von
SEO und SEA
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenmarketing (Teil 2): Verzahnen Sie SEA und SEO!

Webseiten kleiner und mittlerer Unternehmen müssen von absoluten „Profis“ optimiert werden, gegebenenfalls neu programmiert werden, um den modernen und extrem hohen Ansprüchen von Suchmaschinen zu genügen.

 

Stichworte für Sie als Unternehmer:

  • Linkbuilding
  • OnPage/OffPage-Optimierung
  • Keyword Density
  • Empfehlungsmarketing
  • Erstklassiger, hochwertiger und relevanter Content

Kriegen Sie als SEO-Laie diese Themen in den Griff?

Suchmaschinenoptimierung – keine Einmalinvestition

Die Erstkosten für die Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung sowie die Folgekosten für immer neue Anpassungen an die modernsten Standards sind langfristige Investitionen in die Auffindbarkeit Ihres Webangebots. Dies kann sich auszahlen, eine Garantie gibt es jedoch – wie so oft im Leben – nicht. Neben der Langfristigkeit solcher Maßnahmen haben Sie darüber hinaus keinerlei Anspruch, keine Handhabe, wo genau Sie von Suchmaschinen in den Suchmaschinenergebnisseiten platziert werden. Alle wollen bei Google in der Trefferliste auf Seite 1 stehen. Das schaffen aber nicht alle. Ihr Unternehmen kann beispielsweise auch erst auf Seite 2 oder 3 gelistet sein. Dies wäre schon ein immenser Erfolg bei dem hohen Wettbewerb, dem sich Websites stellen müssen, doch wann haben Sie – Hand aufs Herz – sich bei einer Google-Suche zuletzt bis auf Seite 2 oder 3 der Ergebisse durchgecklickt?

Zwei Zahnräder: SEO und SEA

Die Tests bezüglich der Frage „SEA vs. SEO – Was ist wirksamer?“ sind rar, aber die Ergebnisse waren stets eindeutig. Suchmaschinenwerbung, z.B. mit Google AdWords, komplett abzuschalten und alleinig auf die Suchmaschinenoptimierung zu vertrauen, funktioniert nicht für die Masse der Webseiten und nicht für die meisten Branchen. Zunächst macht sich in der Regel beim Thema SEO Frust breit und dann wird das Suchmaschinenmarketing erneut in Angriff genommen, man möchte ja schließlich nicht das Schlachtfeld kampflos den Konkurrenten überlassen.

Wägen Sie daher in Ruhe ab, welche Investition Sie tätigen. Dies ist eine Grundsatzentscheidung, die nur Sie treffen können. Wenn Sie sich aber für das gesamtheitliche Suchmaschinenmarketing entscheiden, verbinden Sie Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung wie zwei Zahnräder. Ineinandergreifend, aufeinander abgestimmt, um die besten Resultate Ihrer Investition entsprechend zu erzielen.

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