Serie: Google AdWords – wie funktioniert das?

20. November 2014 0 Kommentare

Google
AdWords:
so funktioniert's
Suchmaschinenmarketing (SEM)

Serie: Google AdWords – wie funktioniert das?

Bei jeder einzelnen Suchanfrage, die auf Google ausgeführt wird, werden die Gebote und der Qualitätsfaktor verglichen. Rechnen wir ein praktisches Beispiel. Sie (A) und der Konkurrent (B), der nur eine Straße weiter sitzt, bewerben gleichzeitig Pizza und Pasta.

 

Anbieter A Anbieter B
Maximales Gebot: 0,50 €
Qualitätsfaktor: 9
Maximales Gebot: 1 €
Qualitätsfaktor: 4
Rechenmodell
0,5 * 9 = 4,5
Rechenmodell:
1 * 4 = 4

 

Da die Anzeigentexte sowie der Flyer bzw. die Homepage des Anbieters B wenig relevant und technisch veraltet sind, vergibt Google für diesen Anbieter einen niedrigeren Qualitätsfaktor. In dieser Rechnung haben Sie als Anbieter A einen Faktor von 4,5, die Konkurrenz einen Faktor von 4. Ihre Anzeige würde in diesem Fall an Position 1, die der Konkurrenz an Position 2 angezeigt werden. Die zu zahlenden Kosten ergeben sich nun aus dem Faktor von Anbieter B (4), der durch den Qualitätsfaktor von Anbieter A geteilt wird: 4/9 ergibt 0,44 Euro. Da Werbetreibende bei Google jedoch immer mindestens einen Cent mehr investieren müssen als die Konkurrenz, um einen höheren Anzeigenrang zu erreichen, wird in diesem Fall eben dieser eine Cent addiert. Das entspricht für Ihre Google Adwords einem Gebot von 45 Cent. Diese Summe liegt unter Ihrem maximalen Gebot von 50 Cent, das Sie als Anbieter A festgelegt haben. Ihre Anzeige wird daher im Google-Ranking vor der Ihres Konkurrenten platziert.

Google AdWords: Das ist zu beachten

  1. Viele Kunden vermuten, Sie buchen eine Anzeigen-Flatrate und gehen davon aus, dass sie immer zu einem bestimmten Klickpreis an einer bestimmten Position gelistet werden. Dies ist falsch. Je nach Tageszeit, Suchvolumen (Nutzerinteresse) und Branche können die Position und die Klickpreise variieren. Die Preise können so von einigen wenigen Cent bis zu einigen Euro, stellenweise auch bis zu 50 € oder mehr reichen.
  2. Je stärker die Konkurrenz ist, desto höher wird der Klickpreis.
  3. Wie oben bereits erwähnt spielt die Relevanz der Zielseite eine wichtige Rolle. Bewerben Sie mit ihren Suchworten und Texten Pizza, obwohl auf der Zielseite nur Weine zu finden sind, sinkt der Qualitätsfaktor.
  4. Gliedern Sie Anzeigen nach Themen. Auch wenn Pizza und Pasta auf der gleichen Zielseite zu sehen sind, wirkt es für den Nutzer abschreckend, wenn er nach “Pasta essen gehen” sucht, aber Texte ausgespielt bekommt, die auf Pizzen verweisen.
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