Online-Marketing, Online-Präsenz, Online-Werbung: Was ist was?

03. September 2015 0 Kommentare

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Online-Marketing, Online-Präsenz, Online-Werbung: Was ist was?

1. Was ist Online-Marketing?

Der Begriff Online-Marketing, häufig auch als Web-Marketing oder Internet-Marketing bezeichnet, ist der Oberbegriff für alle Werbeaktivitäten eines Unternehmens, die über das Internet stattfinden. Online-Marketing führt im besten Falle zur Steigerung Ihrer Bekanntheit, zur Neukundengewinnung und zur Bindung von Bestandskunden. Professionelles Online-Marketing bedeutet: Stärken Sie Ihre Online-Präsenz und organisieren Sie Ihre Online-Werbung! Somit werden Sie für Ihre Zielgruppe im Netz besser sichtbar und werben direkt um Kundschaft.

2. Was ist Online-Präsenz?

Wenn Sie im Internet erfolgreich Kunden ansprechen wollen, müssen Ihre Interessenten zunächst einmal wissen, dass es Sie überhaupt gibt. Verstecken Sie sich nicht: Präsentieren und zeigen Sie sich im Netz!

  • Eine Firmenwebsite ist ein absolutes Muss! Das ist Ihr digitales Schaufenster - dort zeigen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, Ihr Team und Ihre Räumlichkeiten.

  • Ein Branchen-Eintrag in Online-Branchenverzeichnissen wie klicktel.de, 11880.comStadtbranchenbuch.com oder cylex.de sorgt dafür, dass Sie bei konkreten Suchanfragen auf diesen Portalen gefunden werden, und steigert die Chance, dass Sie bei Google gefunden werden.

  • Ein Google My Business-Eintrag plus Google Business View sorgt dafür, dass Ihre Daten in den Suchtreffern bei Google, in den Karten bei Google Maps und im sozialen Netzwerk Google Plus mit einem attraktiven Google-Profil, mit Adresse, Fotos, Öffnungszeiten, Bewertungen und einem 360°-Panoramablick („Von innen ansehen“) angezeigt werden.

  • Eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen macht Sie im sozialen Netzwerk Nummer 1 sichtbar. Mehr und mehr User suchen dort nach Anbietern und Angeboten!

  • Ein Firmenclip mit bewegten Bildern ist sehr attraktiv - denn Bilder sagen mehr als tausend Worte!

3. Was ist Online-Werbung?

Wenn Sie eine professionelle Online-Präsenz aufgebaut haben, benötigen Sie möglichst viele Besucher, die Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Ihr Geschäft ankurbeln. Das bedeutet für Sie: Sie sollten Ihre Online-Präsenz aktiv bewerben und kaufbereite Interessenten zu Ihren Produkten, Services und Leistungen lenken. Die Werkzeuge für eine effektive Online-Werbung sind ebenso vielfältig wie wirksam und heißen:

  • Google AdWords als kontaktstarke Werbeanzeigen, die im kaufentscheidenden Moment eingeblendet werden

  • Werbe-Eintrag in reichweitenstarken Online-Branchenverzeichnissen – als hochwertige Visitenkarte Ihres Unternehmens mit vielen Optionen zur Kontaktaufnahme und mit viel Information

  • Landing-Page für das gezielte Bewerben eines bestimmten Angebots auf einer Seite mit einer eindeutigen Handlungsaufforderung wie "Jetzt anrufen" oder "Jetzt bestellen"

  • Facebook-Anzeigen über Banner-Werbung, die direkt Ihre gewünschte Zielgruppe erreicht

Für den Einsatz von Online-Werbung sprechen im Großen und Ganzen drei Argumente:

  1. Die gute Messbarkeit des Werbeerfolgs. Über verständliche Kennzahlen wie Klicks und Besucher sind die Werbeerfolgsdaten auch für Anfänger leicht auszuwerten.

  2. Die geringen Kosten. Aufgrund der guten Planbarkeit von Werbekampagnen sind die Kosten bei vielen Online-Produkten im Voraus bekannt. Es gibt keine bösen Überraschungen. Maßnahmen mit einer schwachen Wirkung können nachträglich von Experten optimiert werden.

  3. Die geringen Streuverluste. Sie können Ihre Online-Werbung sehr zielgenau auf Ihre Interessenten eingrenzen. So erscheinen Werbe-Anzeigen bei Google bei Eingabe von vorher festgelegten Suchworten, und Facebook-Anzeigen können konkret die potenziellen Kunden einer Altersgruppe aus einer bestimmten Stadt ansprechen.

Fazit: Erreichen Sie Ihre Online-Marketing-Ziele mit einem intelligenten und passgenauen Mix aus Online-Präsenz und Online-Werbung! Schon mit einem relativ kleinen Budget können Sie eine Online-Präsenz aufbauen, um potenzielle Kunden dann mit Online-Werbung gezielt hinzuführen zu Ihren Angeboten im Netz. Entscheiden Sie, ob Sie das alles selber hinkriegen oder ob Sie sich einen Dienstleister suchen, der Sie, passend zu Ihren finanziellen Möglichkeiten, bei Planung und Umsetzung Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen unterstützt.

Analysieren Sie hier Ihren Wettbewerb und lassen Sie sich kostenlos Empfehlungen geben, wie Sie das Online-Marketing für Ihr Unternehmen optimieren können!

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