Online-Marketing für KMU: 10 hilfreiche Fragen zur Werbung im Internet

29. Januar 2015 0 Kommentare

10 hilfreiche Fragen
für Ihre
Internetwerbung
Online Marketing Trends

Online-Marketing für KMU: 10 hilfreiche Fragen zur Werbung im Internet

90% aller Deutschen sind heute im Internet. Über 80% suchen nach Dienstleistungen oder Produkten gezielt im Internet, mittlerweile werden fast 60% aller Suchanfragen mobil, d.h. über Tablet oder Smartphone, getätigt. Die meisten Suchen finden über Google statt. Nicht umsonst hat Google seine mobilen Applikationen, die so genannten Apps, komplett überarbeitet und verbessert. Vor zwei Jahren wurden die meisten Suchen noch über die Google-Seite am heimischen PC getätigt, dann kam der Smartphone-Boom, und mittlerweile bietet Google erfolgreich die sprachgesteuerte Sucheingabe an. Wenn es vor einigen Jahren als Unternehmen noch ausreichend war, eine Website bzw. Homepage zu haben, um in den Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden, ist es heute auch als kleines und mittleres Unternehmen notwendig, eine digitale Strategie für die Werbung im Internet zu entwickeln. Ganz wichtig: KMU müssen für ihre Sichtbarkeit im Netz sorgen. Denn das Angebot muss dort sein, wo die Nachfrage ist – eben im Internet. Eine Herausforderung, der sich der Unternehmer aber nicht alleine stellen kann und muss. Fürs Online-Marketing gibt eskompetente Dienstleister, die es Unternehmern so einfach wie möglich machen, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren: ihr Geschäft und ihre Kunden.

Online-Marketing: Hinterfragen Sie Ihre digitale Strategie!

Hier 10 hilfreiche Fragen, die sich der Unternehmer und Gewerbetreibende stellen sollte, wenn er erfolgreich im Internet werben will:

  1. Habe ich mich auf das veränderte Suchverhalten meiner Kunden eingestellt?
  2. Ist mein Unternehmen zeitgemäß im Internet dargestellt?
  3. Was finde ich über mein Unternehmen im Internet?
  4. Wie ist meine Reputation, mein Ruf im Netz?
  5. Habe ich die für eine Website notwendigen Verlinkungen – von meiner auf andere Seiten und von anderen Seiten auf meine Seite?
  6. Ist meine Website mobil optimiert bzw. mit dem so genannten “Responsive Design” (ein Design, das sich automatisch an jede Bildschirmgröße anpasst) programmiert?
  7. Beachte ich die notwendigen Google-Richtlinien und nutze ich kostenlose Dienste wie Google My Business?
  8. Werde ich in Suchmaschinen wie Google zu meinen Produkten/Dienstleistungen/Kompetenzen gefunden?
  9. Kann ich meine Aktivitäten im Internet messen – und wie mach ich das?
  10. Habe ich ein klar definiertes Werbebudget?

ASIDAS statt AIDA

Auch Unternehmer, die es gewohnt sind, über Empfehlungen zu arbeiten, sollten diese Fragen dringend in ihrer Strategie berücksichtigen. Das aus dem Marketing bekannte AIDA-Prinzip (Attraction Interest Desire Action bzw. Aufmerksamkeit Interesse Verlangen Aktion) hat sich verändert und wird nun in Fachkreisen ASIDAS genannt. Nach der Aufmerksamkeit/Attraction kommt im Online-Marketing die Suche/Search und am Ende steht das S für Soziale Netzwerke/Share. Welche Auswirkungen hat das für Sie als kleinen oder mittelständischen Unternehmer? Sie werden auch weiterhin weiterempfohlen, die meisten Nutzer geben aber Ihren Namen bei Google ein – meist verbunden mit dem Produkt, der Dienstleistung und dem Ort, z.B. Bleaching Dachau oder Kfz-Werkstatt München.

Wie finden Sie das, wenn dann nicht Sie, sondern Ihr größter Wettbewerber vor Ihnen gefunden wird?

Fazit: Online-Marketing ist für kleine und mittlere Unternehmen ein absolutes Muss. Dazu gehört eine digitale Strategie für Ihre Werbung im Netz. Das ist nicht nur absolut zeitgemäß, das sichert Ihre Existenz!

Haben Sie Fragen zu Ihrer Werbung im Internet? Dann nutzen Sie gerne das Kommentarfeld.

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