Mobile Website: Google belohnt benutzerfreundliche Darstellung auf mobilen Endgeräten

05. März 2015 0 Kommentare

Google belohnt
mobile Darstellung
Allgemein
Mobiles Marketing

Mobile Website: Google belohnt benutzerfreundliche Darstellung auf mobilen Endgeräten

Neues Rankingkriterium bei mobilen Suchanfragen

Ende 2014 hat Google ein neues Rankingkriterium für die mobile Suche eingeführt. Google achtet bei den Suchergebnissen, die auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets ausgeliefert werden, besonders darauf, dass die Zielseiten benutzerfreundlich dargestellt werden.

Neues Qualitätsmerkmal „Für Mobilgeräte“ in den mobilen Suchergebnislisten

Dokumentiert wird dies mit dem Qualitätsmerkmal „Für Mobilgeräte“ in den mobilen Suchergebnislisten:

Mobile-friendly-ratgeber-blog-lokales-online-marketing

Ist eine Webseite nicht mobil optimiert, verliert die Seite im mobilen Suchmaschinenindex an Sichtbarkeit.

Als Kriterien für diese Auszeichnung nennt Google unter anderem:

  • Optimale Anpassung der Inhalte an das jeweilige Endgerät
  • Lesbarkeit der Texte ohne Zoomen
  • Verzicht auf nicht-mobiltaugliche Software und Plattformen wie Flash
  • Ausreichender Abstand zwischen Links, um diese treffsicher antippen zu können


Wie bewertet Google die mobile Darstellung meiner Webseite?

Wie Google die mobile Darstellung Ihrer Website bewertet und ob sie “mobile-friendly” ist, können Sie ganz einfach mit folgendem Link Test auf Optimierung für Mobilgeräte überprüfen.

Websites und Langingpages von klicktel erhalten das Google Qualitätslabel

Praktisch alle Webseiten und Landingpages, die von klicktel seit 2013 erstellt wurden, sind mobil optimiert, erfüllen die Google Anforderungen für die mobile Darstellung und erhalten das Qualitätsmerkmal „Für Mobilgerate“ in den mobilen Google Suchergebnissen.

Links zum Thema:
http://www.channelpartner.de/a/google-wertet-nicht-mobile-webseiten-ab,3044508

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2014/11/suche-nach-websites-fuer-mobilgeraete.html

Wie wichtig die optimierte mobile Website für kleine und mittlere Unternehmen ist, lesen Sie in diesem Blog-Beitrag.

Wie häufig suchen Sie persönlich auf Ihrem Smartphone nach Produktinformationen?
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/324400/umfrage/umfrage-zur-haeufigkeit-der-mobilen-produktinformationssuche-via-smartphone/

Stellen Sie gerne Fragen zum Thema oder teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrer Website auf mobilen Endgeräten mit. Nutzen Sie dazu einfach das Kommentarfeld.

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.