4 unternehmerische Aspekte für das erfolgreiche Arbeiten im Digital Office

4 unternehmerische Aspekte für das erfolgreiche Arbeiten im Digital Office

Mit den neusten Corona Regelungen arbeiten wieder mehr Menschen, deren Tätigkeiten dafür geeignet sind, im Homeoffice. Aber auch nach Corona wird der pandemiebedingte Homeoffice Boom anhalten. Denn zunehmend erkennen Unternehmen, dass sich mehr Tätigkeiten für die Arbeit zu Hause eignen als bislang gedacht. Um das ortsflexible Arbeiten reibungslos zu ermöglich, sollten einige Voraussetzungen geschaffen sein. Neben Aspekten wie die Anzahl der Notebooks für Mitarbeiter oder auch die VPN Lizenzen sind auch folgende organisatorische, technische und inhaltliche Gesichtspunkte für den Erfolg des Digital Office von großer Bedeutung:  

  1. Fokus auf verschiedene digitale Kommunikationskanäle

Digitales Arbeiten bietet die Chance, die Vielfalt an bereits existierenden Kommunikationskanälen zu nutzen: sei es durch Video Konferenzen, soziale Netzwerke oder digitale Projektmanagement Tools. All dies erleichtert sowohl die externe als auch interne Kommunikation. Sehen Sie die neue Arbeitsweise als Chance, dass sich eine neue angepasste und vor allem zeitgemäße Kultur der Zusammenarbeit entwickeln kann.

  1. Digital Leadership als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Arbeiten im Home Office funktioniert nur, wenn auf Seiten des Arbeitgebers und Arbeitnehmers Vertrauen und Wertschätzung gelebt werden und der Arbeitnehmer Orientierung erhält. Digital Leadership stellt den Menschen in den Fokus und Vernetzung, Offenheit und Agilität in den Vordergrund. Ziel ist es, die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen und innovative Ansätze zu fördern. Positive Fehlerkultur spielt dabei auch eine entscheidende Rolle. Denn nur so können Innovationen geschaffen werden.

  1. Compliance Vorgaben weiterhin beachten

Genauso wie im Büro müssen auch im Home Office Gesetzte und Richtlinien eingehalten werden. Sowohl technische als auch organisatorische Standards müssen in den Compliance Vorschriften geregelt sein. Aber auch rechtliche Standards müssen eingehalten werden. So z.B. der Umgang mit personenbezogenen Daten im Digital Office, für die rechtliche Standards wie die Datenschutzgrundverordnung herangezogen werden können. Dies alles gilt es hinsichtlich digitaler Tauglichkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.

  1. Kundenbeziehungen festigen und digitalisieren

Gerade in Krisenzeiten ist es essenziell, Kundenbeziehungen zu festigen und zu pflegen. Dazu ist es notwendig, dass die Geschäftsprozesse konsequent am Kunden ausgerichtet sind. Dokumente, Kundeninformationen sowie ein- und ausgehende Geschäftskommunikation sollten gerade in Zeiten der standortübergreifenden Zusammenarbeit strukturiert und digital zu Verfügung stehen, so dass Anfragen auch aus dem Digital Office jederzeit bearbeitet werden können. Hier helfen verschiedene Technologien wie z.B. die Cloud, so dass alle Mitarbeiter jederzeit rechtssicher (Compliance muss auch hier unbedingt beachtet werden) und flexibel auf Dokumente zugreifen können.

Fazit: Sehen Sie die aktuellen Herausforderungen als Chance! Die genannten 4 Aspekte für das Arbeiten im Digital Office sind vergleichsweise einfach umzusetzen und lassen dann neue, agile und transparente Denk- und Handlungsmodelle im Unternehmen entstehen, die wiederum Raum für neue Geschäftsideen schaffen. Dies stärkt bestehende Kundenbeziehungen und neue Zielgruppen können erschlossen werden.  

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