Google for Jobs – was bringt es Bewerbern und Unternehmen?

Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, klickt sich entweder durch das Job-Portal seines Vertrauens oder startet eine Suche bei Google. Tatsächlich starten sehr viele Jobsuchen heutzutage mit einer Anfrage wie beispielsweise „Maler Job in Essen“ bei Google. Aus dem Grund ist es nicht verwunderlich, dass Google einen Algorithmus entwickelt hat, der Stellenanzeigen direkt in den Suchergebnissen anzeigt.

Seit dem 22. Mai 2019 ist Google for Jobs auch in Deutschland verfügbar. Doch was ist das überhaupt? Wie erscheinen die Stellenanzeigen in der Google Trefferliste? Was bedeutet Google for Jobs für Bewerber und Unternehmen, die neue Mitarbeiter suchen?

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist keine eigenständige Stellenbörse! Eine Möglichkeit, freie Stellen bei Google for Jobs zu veröffentlichen, suchen Sie als Unternehmer vergeblich.

Es handelt sich hierbei eher um ein Feature, welches direkt in die Google Suchergebnisse integriert ist. Durch einen Crawler werden Webseiten nach Stellenangeboten durchsucht, die relevanten Informationen werden extrahiert und die ausgewählten Ergebnisse in einer erweiterten Suchmaske von Google präsentiert.

Vergleichbar ist Google for Jobs mit der Funktion „Google Shopping“ oder den Ergebnissen aus der Suche nach dem aktuellen Kinoprogramm. Es ist für die Nutzer nicht mehr notwendig, die einzelnen Webseiten zu besuchen. Stattdessen zeigt Google eine Auswahl der relevanten Ergebnisse in einer eigenen Trefferliste an. Von dort aus werden die Nutzer dann (am Beispiel von Google Shopping) für den Kauf auf die Webseite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet.

Ähnlich gestaltet sich dies auch bei Google for Jobs: Bei einer Jobanfrage wie „Jobs in meiner Nähe“ oder „Maler Job Essen“ werden offene Stellen über allen anderen Suchergebnissen in einer auffälligen blauen Box dargestellt.

Bei einer mobilen Suche auf dem Smartphone nimmt dieser Container (nach den Google Ads) sogar den gesamten sichtbaren Bereich ein, sodass die eigentliche Ergebnisliste nur durch mehrfaches Scrollen zu erreichen ist.

Über verschiedene Filter oberhalb der Stellenanzeigen kann die Suchanfrage weiter eingegrenzt werden und über den Link „weitere Stellenangebote“ gelangt der Nutzer auf die eigentliche Jobseite. Hier werden die passenden Stellen angezeigt und können von den Bewerbern nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden. Es gibt für die Jobsuche über Google allerdings keine eigene URL. Für die Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle werden Nutzer dann auf die Webseite des Unternehmens oder des Job-Portals weitergeleitet.

Wie erscheinen Ihre Stellenanzeigen in der Google for Jobs Trefferliste?

Webseiten können mit sogenannten strukturierten Daten ausgestattet werden, sodass Suchmaschinen die Informationen auf der Seite exakt einordnen und passend in ihren Ergebnissen ausspielen können. So kann Google beispielsweise erkennen, dass es sich bei den Inhalten einer Webseite um ein Rezept, eine Stellenanzeige oder das aktuelle Kinoprogramm handelt.

Fügen Sie strukturierte Daten im Quelltext Ihrer Webseite hinzu, so stellen sicher, dass der Crawler auf Ihrer Webseite die Stellenanzeige erkennt und erfasst.

Um bei Google for Jobs gelistet zu werden, müssen Sie dabei folgende Datenfelder zwingend angeben:

  • Der Titel der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle (title)
  • Die Stellenbeschreibung (description)
  • Der Name Ihres Unternehmens (hiringOrganization)
  • Der Standort (jobLocation)
  • Das Datum der Veröffentlichung der Stelle (datePosted)

Was außerdem für die Veröffentlichung der Anzeige bei Google for Jobs zwingend erforderlich ist: die Bewerbungsfrist und die Bewerbungsmöglichkeit. Letzteres kann ein Button zu einem Formular, der Hinweis auf die Annahme von Bewerbungen per E-Mail, oder ähnliches sein.

Was bedeutet Google for Jobs für Bewerber und Sie als mitarbeitersuchendes Unternehmen?

Um als Jobsuchender ein relevantes Jobangebot zu finden, muss man sich nun nicht mehr zwingend durch verschiedene Jobbörsen klicken. Es reicht in dem Fall oft sogar schon die Suche über Google. Es ist nicht auszuschließen, dass Google dabei auch auf die Suchhistorie des Nutzers zurückgreifen kann und auf Grundlage des Suchverhaltens bewertet, welche Jobs am besten zum Nutzer passen. Dies spart den Bewerbern und somit auch Ihnen als Unternehmer im Idealfall viel Zeit bei der Job- bzw. Mitarbeitersuche.

Für Sie als Unternehmer wird es mit Google for Jobs immer wichtiger entweder Ihre eigene Karriere-Seite so zu optimieren, dass Stellenanzeigen in den Google Ergebnissen erscheinen, oder auf ein Job-Portal zu vertrauen, das Ihre Stellen gemäß der Google-Richtlinien mit den entsprechenden Daten veröffentlicht.

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