Google AdWords - Was gibt es neues?

04. April 2016 0 Kommentare

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Google AdWords - Was gibt es neues?

Die Welt des Internets verändert sich rasant - und so macht es auch Google. Ohne Erneuerungen würde es einen Stillstand geben. Dieser Stillstand hätte verheerende Auswirkungen für die kleinen und mittleren Firmen.

Das neue Credo bei Google AdWords lautet „Mobile first“ – und es liegt auf der Hand, wieso dies das neue Credo ist. Heutzutage kann man ohne sein Smartphone nicht mehr leben. Mehr als die Hälfte der Suchanfragen kommen aus Mobilgeräten.

Was nun vielleicht einfach und unwichtig für einen Nutzer klingt, hat es nicht den Anschein. Wenn man die Änderungen nicht ausführt, kann es schnell passieren, dass man entweder auf den hinteren Positionen oder gar nicht angezeigt wird. Wie kann man dies vermeiden?

Google AdWords: Das ist neu!

Um eine Google AdWords Anzeige schalten zu können, braucht man 4 Dinge: Keywords, Anzeigentexte, eine Homepage und ein Budget. Die Keywords werden je nach Leistungsschwerpunkt definiert. Wenn Sie auf Ihrer Zielseite für Ihre Anwaltskanzlei das Thema „Arbeitsrecht“ werben wollen, wählen Sie Keywords, die zu dem Thema passen. Das Budget wird von jedem Unternehmer selbst definiert.

Neu sind hingegen die Anzeigenformate, die sogenannten Expanded Ads! War es früher eine Headline (25 Zeichen zur Verfügung) und ein Beschreibungsfeld (zwei Zeilen á 35 Zeichen), so hat der Unternehmer nun zwei Headlines (á 30 Zeichen), zwei Pfade (á 15 Zeichen) und ein Beschreibungsfeld (80 Zeichen) zur Verfügung. Somit können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung mit 170 Zeichen beschreiben und den Kunden animieren, Sie zu kontaktieren. Im Vergleich zu früher (Gesamt 95 Zeichen) sind es 75 Zeichen mehr! Für eine Werbung, die nicht „Mund-zu-Mund“ ausgeübt wird, ist das viel.

Vor allem müssen Sie bedenken: Wie lange sind Sie online im Internet, recherchieren und lesen sich jeden Artikel durch? Nun stellen sich aber viele die Frage, wieso das Google überhaupt gemacht hat?! Expanded Text Ads (ETA) sind mobil-optimierte Anzeigentexte. Dadurch wird versucht, die Performance in den mobilen Suchergebnissen zu steigern. Wurden früher mobilspezifische Texte für Smartphones und Desktop-spezifische Texte für den Desktop-Bereich ausgespielt, so werden die Expanded Ads für beide Varianten ausgestrahlt!

Der nächste wichtige Punkt:

Google AdWords Anzeigen wurden früher zentral und rechts auf der Bildschirmseite der Google Suchmaschinenseite angezeigt. Dies hat sich seit der Umstellung der Anzeigenformate auch geändert. Es werden maximal 4 Anzeigen im oberen zentralen und im unteren zentralen Bereich ausgespielt. Dadurch steigt ein Druck an den Unternehmer, denn so werden nun maximal 3 Google AdWords Anzeigen nicht mehr auf der Suchergebnisseite veröffentlich (früher max. 11, nun max. 8)!

Des Weiteren wurden die Anzeigen früher farblich hinterlegt und durch einen gelb hinterlegten „Anzeige“-Hinweis gekennzeichnet. Dies wurde auch geändert. Werbeanzeigen haben keine Hintergrundfarbe mehr und die Kennzeichnung ist nicht mehr gelb, sondern grün.

Haben Sie Fragen zu Google AdWords und den Erneuerungen? Dann nutzen Sie gerne das Kommentarfeld und schreiben mich an – Ich werde Ihnen umgehend antworten!

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