Google Ads: Zeitpunkt der Conversions – neue Spalten verfügbar

13. Juli 2020 0 Kommentare

Zeitpunkt der
Conversions
Suchmaschinenmarketing (SEM)

Google Ads: Zeitpunkt der Conversions – neue Spalten verfügbar

Sie als Werbetreibender setzen sich immer ein Ziel, wofür die Online-Marketing-Werbung benötigt wird und was erzielt werden soll. Wenn Ihr Ziel es ist, so viele Conversions wie möglich zu erzielen, können Sie sich freuen:

Ab sofort können Sie ganz genau erfassen, wann Ihre Conversion ausgeführt wurde. War es bis jetzt immer so, dass Conversions nach dem Datum des Klicks erfasst wurde, stehen Ihnen nun neue Spalten „nach Conversion-Zeit“ zur Verfügung.

Früher

In der letzten Woche wurde auf Ihre Anzeige geklickt und in dieser Woche kam es daraufhin zu einer Conversion  sowohl der Klick als auch die Conversion wird auf die letzte Woche datiert. So lassen sich Messwerte wie der Cost-per-Conversion oder der ROAS (Return on Advertising Spend) korrekt bestimmen, da die Werbeausgaben ebenfalls auf dem Zeitpunkt des Klicks basieren.

Jetzt

Wenn in der letzten Woche auf Ihre Anzeige geklickt wurde und es daraufhin in dieser Woche zu einer Conversion kam, wird sie in der Spalte "Conversions (nach Conv.-Zeit)" auf diese Woche datiert. In den Spalten der Standardberichte bleiben Klick und Conversion weiterhin der letzten Woche zugeordnet.

Insgesamt gibt es sechs Spalten, die ab sofort zur Verfügung stehen:

  • Conversions (nach Conv.-Zeit)
  • Conversion-Wert (nach Conv.-Zeit)
  • Wert/Conversion (nach Conv.-Zeit)
  • Alle Conversions (nach Conv.-Zeit)
  • Wert aller Conversion (nach Conv.-Zeit)
  • Wert/alle Conversion (nach Conv.-Zeit)

Fazit

Dank der neuen Spalten lassen sich Conversions nun besser nachvollziehen. Auch selbst erfasste Daten können besser gegenübergestellt werden. So können Sie aus Ihrem Google Ads Konto die Messwerte nehmen und diese mit Ihren Verkaufszahlen abgleichen, um prüfen zu können, wie viele Produkte tatsächlich über die Anzeige verkauft wurden.

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.