Google Ads: Responsive Suchanzeigen

13. Januar 2020 0 Kommentare

Responsive Suchanzeigen
Suchmaschinenmarketing (SEM)

Google Ads: Responsive Suchanzeigen

Mit responsiven Suchanzeigen gewinnen Sie als Werbetreibender Flexibilität bei Ihren Anzeigetexten. Der Text Ihrer Suchanzeigen wird kontinuierlich angepasst, so dass dieser für Ihre potenzielle Kunde möglichst relevant ist.

In meinem Blogbeitrag „Google Ads: Dritte Überschrift und zweite Beschreibung für Expanded Text Ads“ habe ich bereits beschrieben, wie viele Zeichen Ihnen als Werbetreibender für eine Textanzeige zur Verfügung stehen. Bei responsiven Suchanzeigen ist die Begrenzung der Zeichenanzahl gleich. Nur anstelle von drei Überschriften und zwei Beschreibungen bei Text Ads haben Sie hier die Möglichkeit, bis zu 15 Überschriften und vier Beschreibungen einzustellen. Je mehr Anzeigentitel und Beschreibungen Sie eingeben, desto mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt es. Das ist gut für die Anzeigenleistung in Google Ads, weil häufiger Anzeigen ausgeliefert werden können, die zu den Suchanfragen von potenziellen Kunden passen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge man die Überschriften und Beschreibungen einstellt. In Google Ads werden im Laufe der Zeit automatisch verschiedene Kombinationen getestet und die leistungsstärksten ermittelt. Sie sollten mindestens eine responsive Suchanzeige pro Anzeigengruppe einstellen. Möglich sind drei, empfohlen wird eine sowie zwei Expanded Text Ads. Sofern Sie mehr als eine responsive Suchanzeige pro Anzeigengruppe einstellen, benötigen Sie mehr Zeit für die Optimierung der Anzeige.

Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/7684791?hl=de

 

Überschrift und Beschreibungen an bestimmten Positionen fixieren

Sie können Überschriften und/oder Beschreibungen fixieren, so dass diese automatisch auf einer von Ihnen gewünschten Position veröffentlicht wird. Wenn beispielsweise in jeder Anzeige ein Haftungsausschluss enthalten sein muss, können Sie ihn als Beschreibung der responsiven Suchanzeige verfassen und an Position 1 anpinnen. So erscheint in sämtlichen Anzeigen der Haftungsausschluss im ersten Teil der Beschreibung. Von dieser Möglichkeit raten wir jedoch ab, denn so kann Google nicht die leistungsstärkste Anzeige ausspielen.

Bericht zur Leistung Ihrer responsiven Suchanzeige

Im Google Ads Konto können Sie die gleichen Leistungsmesswerte für Ihre responsiven Suchanzeigen wie für andere Textanzeigen sehen. In den Statistiken werden die Daten für alle Kombinationen, die verwendet wurden, berücksichtigt:

  1. Klicken Sie im Seitenmenü links auf Anzeigen und Erweiterungen.
  2. Klicken Sie über der Tabelle mit den Ergebnissen auf "Filter".
  3. Klicken Sie im Drop-down-Menü auf Attribute und dann auf Anzeigentyp.
  4. Klicken Sie auf das Kästchen neben "Responsive Suchanzeige". Optional können Sie auch die Spalten und damit die Daten im Bericht individuell einrichten. Klicken Sie dabei auf das Spaltensymbol und dann auf Spalten anpassen. Wählen Sie dann die Spalten aus, die Ihr Bericht enthalten soll.
  5. Klicken Sie auf anwenden.
  6. Klicken Sie auf das Downloadsymbol.
  7. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an der URL der Anzeige, der finalen URL, den Anzeigentiteln, den Beschreibungen oder den URL-Optionen vor.
  8. Wählen Sie das Dateiformat aus, z.B. CSV oder PDF.

Fazit

Bei responsiven Suchanzeigen kommt maschinelles Lernen zum Einsatz. Dadurch können Sie als Werbetreibender jederzeit relevante Werbeanzeigen präsentieren. Als Google Partner unterstützt die 11880 zahlreiche Unternehmer bei ihrer Suchmaschinenwerbung. Mit responsiven Suchanzeigen haben wir bislang nur positive Erfahrungen gemacht, denn durch diese konnten wir mehr Websitezugriffe generieren. Bei gleichbleibender Conversion-Rate bedeutet dies mehr Anfragen neuer Kunden. Gehen Sie daher direkt in Ihr Google Ads Konto hinein und erstellen Sie responsive Suchanzeigen, um weitere potenzielle Kunden zu gewinnen!

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