Google Ads: Dritte Überschrift und zweite Beschreibung für Expanded Text Ads

04. September 2018 0 Kommentare

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Google Ads: Dritte Überschrift und zweite Beschreibung für Expanded Text Ads

Sie sind Werbetreibender? Dann dürfen Sie sich freuen! Ab sofort ist es Ihnen möglich, mehr Text in Ihren AdWords-Anzeigen zu verwenden. War es Ihnen vorher „nur“ möglich, zwei Überschriften á 25 Zeichen und ein Beschreibungsfeld á 80 Zeichen zu verwenden, ist es jetzt Werbetreibende möglich, eine Überschrift und ein Beschreibungsfeld mehr zu verfassen!

In meinen vorherigen Blog-Beiträgen hatte ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Textanzeigen bei Google größer geworden sind. Bis Mitte 2016 gab es nur eine Überschrift á 25 Zeichen und zwei Beschreibungsfelder á 35 Zeichen. Diese wurden danach von den Expanded Text Ads ersetzt. Zudem werden seit Mai dieses Jahres die responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen getestet. Dabei wird den Werbetreibenden ermöglicht, bis zu 15 Überschriften und vier Beschreibungstexte zu hinterlegen. Google kann dabei verschiedenste Szenarien testen, um so die optimale Textanzeige zu finden!

Angelehnt an die responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen gibt es nun die dritte Überschrift und das zweite Beschreibungsfeld, wobei auch die Textlänge des Beschreibungstextes von 80 auf 90 Zeichen vergrößert wurde. Dadurch haben Sie als Werbetreibender die Möglichkeit, eine detailliertere Textanzeige zu erstellen.

Google zeigt, wie so eine mögliche neue Textanzeige aussehen könnte:

 

 

Fazit

Durch die Vergrößerung der Textanzeigen ist es Werbetreibenden möglich, noch mehr Inhalt in einer Werbeanzeige zu hinterlegen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Klicks entfallen und vermutlich auch mehr Conversions generiert werden. Es lohnt sich jetzt doppelt in Textanzeigen zu investieren: Denn nicht nur mehr Raum für Text spricht dafür, sondern auch der Fakt, dass organische Suchergebnisse durch die Umstellung deutlich benachteiligt werden, da logischerweise weniger Platz für diese zur Verfügung steht. 

Sofern Sie sich als Werbetreibender mit den neuen Textanzeigen nicht befassen können oder wollen, weil Ihnen vielleicht die Zeit fehlt, können Sie auf einen erfahrenen und kompetenten Premium KMU Partner wie die 11880.com setzen. Die Verwaltung einer Kampagne ist für einen Premium KMU Partner genauso einfach wie für Sie die Ausführung Ihrer Dienstleistung!

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.