Bing Ads: Änderung der zeitlichen Zuordnung von Conversions

06. November 2018 0 Kommentare

Neue Conversions-Zählweise
Suchmaschinenmarketing (SEM)

Bing Ads: Änderung der zeitlichen Zuordnung von Conversions

Werbetreibende aufgepasst: Bing Ads hat kürzlich bekannt gegeben, dass die zeitliche Zuordnung von Conversions geändert wird! Durch die Änderung lassen sich Kampagnen in Zukunft besser aussteuern. Gerade bei Ads für Produkte, die einen längeren Entscheidungs- und Kaufprozess mit sich bringen, wird sich der positive Nutzen der neuen Conversions-Zählweise zeigen.

Was genau ändert sich?

Es ändern sich zwei Dinge

1. Conversions werden ab jetzt dem Klick zugeordnet, der zur Conversion geführt hat. 
2. Vorbereitende Conversions werden ab jetzt dem Klick zugeordnet, der zur Conversion beigetragen hat.

Ein erklärendes Beispiel liefert Bing:

Tag 1: Ein Nutzer klickt auf die Anzeige von Keyword 1 und schaut sich auf der Website Produkte an.
Tag 2: Der gleiche Nutzer klickt auf eine weitere Anzeige (Keyword 2) und fügt auf der Website ein Produkt dem Warenkorb hinzu.
Tag 3: Der Nutzer kauft das Produkt aus dem Warenkorb.

 

     Vor der Änderung           Klick           Conversion           Vorbereitende Conversion     
Tag 1 1 0 0
Tag 2 1 0 0
Tag 3 0 1 1

Vor der Änderung wurde jeweils ein Klick an Tag 1 und ein Klick an Tag 2 gezählt und die Conversion sowie die vorbereitende Conversion wurden Tag 3 zugerechnet.

Nach dem neuen Modell ändert sich die Zählweise wie folgt: Es wird an Tag 1 und 2 jeweils ein Klick gezählt, die vorbereitende Conversion wird Tag 1 zugesprochen und die Conversion selbst Tag 2:

     Vor der Änderung           Klick           Conversion           Vorbereitende Conversion     
Tag 1 1 0 1
Tag 2 1 1 0
Tag 3 0 0 0

Wer mit Google Ads arbeitet, wird schnell erkennen, dass dies auch die Art und Weise ist, wie bei Google Ads die Conversions zugeordnet werden, sofern das Attributionsmodell „Letzter Klick“ ausgewählt ist.

Definition: Attributionsmodell
Mit einem Attributionsmodell bestimmen Werbetreibende, welcher Wert jedem Klick für eine Conversion zugerechnet werden soll. Der Wert kann dem ersten oder letzten Klick zugeordnet oder auf mehreren Klicks verteilt werden.

Welche Auswirkungen hat die Änderung auf die Arbeit mit Bing Ads?

Die Änderung bewirkt, dass wir von nun an die Kampagnen besser aussteuern können. Nach dem alten Modell war es nämlich nicht möglich, die Conversion dem Klick und somit der Anzeige zuzuordnen. Für Produkte mit einem kurzen Kaufprozess wird die Änderung kaum sichtbar sein, für Produkte mit einem langen Kaufprozess wird es jedoch Fluktuationen geben. Gerade hier sollten die Kampagnen in den nächsten Wochen verstärkt im Blick behalten werden. Sofern automatisierte Gebotsstrategien verwendet werden, ist nichts Besonderes zu beachten, da der Algorithmus mithilfe historischer Daten arbeitet.

Fazit

Durch diese Veränderung kommt Bing Ads Google Ads immer ein Stück näher! Deswegen sollten Werbetreibende immer weniger Anpassungsschwierigkeiten haben und Möglichkeiten finden, sich in Bing Ads zurecht zu finden.

Haben Sie Fragen zu Bing Ads und der Änderung? Dann nutzen Sie gerne das Kommentarfeld und schreiben mich an. Ich werde Ihnen umgehend antworten!
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