Facebook für Unternehmen: Die Frage „Wie schaffe ich es, mit meiner Unternehmensseite erfolgreich bestehende und neue Kunden anzusprechen?“ stellt sich jedem, der mit seinem Unternehmen auf Facebook Kunden gewinnen will.

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12. Februar 2015

Es ist geschafft – auf Facebook haben Sie Ihre eigene Unternehmensseite. Die ersten Bilder sind hochgeladen, eine Handvoll Postings ist auch schon zu sehen. (Was für den Start Ihrer Facebook Unternehmensseite wichtig ist, hat unsere Bloggerin Anja Raabe hier beschrieben). Gerade am Anfang gibt es ja viel zu sagen und zu erzählen, das neue „Kommunikationsspielzeug“ macht Spaß. Sie könnten 4 bis 5 Mal am Tag posten? Was Sie gerade machen, dass Sie einen netten Kunden gewonnen haben und dass das Wetter am Wochenende super wird? Na klar, aber: Ist das relevant? Was interessiert Ihre Kunden wirklich? Um die Relevanz Ihrer Postings zu beurteilen, stellen Sie sich die 4 folgenden Fragen:

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Kundenbewertungen sind für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wichtig, denn sie beeinflussen den Ruf und den Erfolg des Unternehmens (siehe auch Teil 1 und Teil 2 dieser Serie). 69 Prozent aller Konsumenten vertrauen auf Kundenbewertungen im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung tätigen. Durch Kundenbewertungen kann jedoch nicht nur Vertrauen und ein gutes Image aufgebaut werden. Kundenbewertungen haben auch Einfluss auf das Ranking bei Google. Je mehr Bewertungen ein Unternehmen hat, desto höher erscheint es im Ranking und wird somit schneller gefunden. Die Anzahl der Bewertungen sollte also möglichst hoch sein. Wie schaffen es Unternehmen, dass Kunden eine Empfehlung online abgeben? Wie bekommt man möglichst viele Bewertungen?

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27. November 2014

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Natürlich haben kleine und mittlere Unternehmen Angst vor schlechten Bewertungen im Internet. Niemand wird gerne kritisiert. Es ist völlig verständlich, Angst vor Kunden oder der Konkurrenz zu haben, die nur darauf aus sein könnten, den Ruf des eigenen Unternehmens zu ruinieren. Es wird immer Menschen geben, die negative Meinungen äußern, da Bewertungen und Empfehlungen unter die Meinungsfreiheit fallen. Aber: Keine Bewertungen zu haben, ist im Umkehrschluss nicht vorteilhafter.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass schlechte Bewertungen eher die Ausnahme sind und die Angst mit steigender Zahl an Bewertungen nicht berechtigt ist. Außerdem müssen negative Meinungen nicht unbedingt ein Risiko darstellen. Schon in unserem letzten Artikel zum Thema Erfolg und Vertrauen durch Kundenbewertungen haben wir darüber berichtet, dass man diese durchaus als Chance begreifen sollte. Sie sind wertvoll und liefern nützliche Informationen. Durch offene und konstruktive Kritik kann man zum Beispiel Produkte kundenorientiert weiterentwickeln oder seinen Service verbessern.

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11. September 2014

Social Media ist schon lange in aller Munde und für große Unternehmen und Konzerne ist es mittlerweile ein Muss, im sozialen Netz Präsenz zu zeigen. Aber wie sieht es mit kleinen und mittleren Unternehmen aus?

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14. August 2014

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Im Internet ist es einfach geworden, sich schnell und umfangreich zu informieren. Doch die Masse an Angeboten macht eine Kaufentscheidung nicht einfacher. Genau in solchen Momenten helfen Kundenbewertungen. Man orientiert sich gerne an ihnen, denn sie sind glaubwürdig, geben Vertrauen und Sicherheit. Daher ist es für Unternehmen nicht nur wichtig, überhaupt online gefunden zu werden. Die Online-Präsenz bekommt eine viel höhere Qualität, wenn das Unternehmen von Kunden bewertet wurde.

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10. Juli 2014