Werbung im Internet: Unternehmen werben 2014 stärker online

25. September 2014 0 Kommentare

Werbung
im Internet auf Wachstumskurs
Online Marketing Trends

Werbung im Internet: Unternehmen werben 2014 stärker online

KMU passen sich den Verbrauchern an


Die einen Verbraucher suchen direkt bei sich vor Ort den nächsten Friseur oder ein gutes Restaurant. Die anderen nach den optimalen Lieferanten oder Dienstleister für ihre Firma. Und am schnellsten und besten geht das über Google und große Online-Branchenbücher wie zum Beispiel klicktel.de oder gelbeseiten.de: Einfach den gesuchten Begriff und den gewünschten Ort eingeben und schon erscheinen eine Reihe von Anbietern für genau das Gesuchte. Das Internet ist einfach schneller, aktueller und informativer als gedruckte Branchenbücher und dank moderner Smartphones auch stets zur Hand (mehr).

Genau das haben kleine und mittelständische Unternehmen entdeckt! Sie lassen sich einfach von ihren (potenziellen-) Kunden finden und zwar genau dann, wenn diese nach ihnen suchen. Und das Beste daran: Anders als die gute alte Werbung mit Flyern oder in Zeitungen ist der Erfolg auch noch messbar. Dank moderner Technik kann der online Werbende genau nachvollziehen, wie viele neue Kunden er mit seiner Online Werbung gewonnen hat und sieht somit schwarz auf weiss, dass sich sein Investment  lohnt.

Steigende Budgets belegen den Erfolg

Und dass sich Online Werbung für KMU lohnt, zeigen die steigenden Investitionen 2014 ganz deutlich: 35 Prozent der KMU geben derzeit bis 100 € im Monat aus. Das sind zwar 7 % weniger als im Vorjahr, doch dafür geben nun rund 26 % nun 100-250 € aus –rund 7 % mehr als im Vorjahr. Somit haben diejenigen, die bereits erste Erfahrungen mit Online-Werbung gesammelt haben, ihre Budgets erhöht. Auch in den höheren Budgetklassen steigen die Investitionen: 12 Prozent (+ 0,7 Prozent) aller KMU geben monatlich mehr als 500 Euro für Internetwerbung aus, 2 Prozent (+1,0 Prozent) sogar mehr als 5.000 Euro.

SEO, AdWords und Co.: Experten gefragter denn je!

Mittlerweile haben fast 90 % aller KMU eine eigene Website (mehr). Doch dass dies nicht ausreicht, ist inzwischen auch bekannt. Denn um mit der Website nicht nur die bestehenden Kunden zu informieren sondern auch neue Kunden zu gewinnen, muss diese schnell im Internet gefunden werden – und zwar von genau den Interessenten, die den eigenen Firmennamen noch nicht kennen, sondern mit allgemeinen Begriffen wie „Maler in Dortmund“ suchen.  Und daher setzen mehr als 40 % der Firmen zusätzlich auf Google-Anzeigen, die direkt auf die Website verlinken. Rund 30 % optimieren ihre Website so, dass sie bei Google unter den gewünschten Suchbegriffen gefunden wird.

Werbung im Internet: eine Investition, die sich auszahlt

Klingt erstmal einfach, und doch stellt die professionelle Werbung im Internet viele kleine Unternehmen vor große Herausforderungen. Den meisten fehlen schlicht das Know-how und die Zeit. Daher sind bereits über 40 % bereit, einen spezialisierten Dienstleister damit zu beauftragen, ihre Online-Präsenz zu betreuen. Rund 60 % Prozent denken hingegen immer noch, dies sei zu teuer. Doch weit gefehlt! Besonders für regionale Online-Werbung muss man heutzutage gar nicht mehr tief in die Tasche greifen: Bereits für 80 Euro im Monat können bei Anbietern wie telegate eine für Google optimierte Website und ein Eintrag im Online-Branchenbuch gebucht werden. Wer das Ergebnis noch verstärken will, bucht für 150 Euro im Monat Google Anzeigen dazu. Eine Investition, die sich in fast jedem Fall auszahlt – und das zeigen die steigenden Investitionen der Unternehmen in ihre Online-Werbung.

Quelle: 6.5.2014 Artikel von Frauke Schobelt zu einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Berliner Agentur Heilemann&Co.: „Mittelstand investiert 2014 stärker in Online-Werbung“

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.