Kundenbewertungen sind für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wichtig, denn sie beeinflussen den Ruf und den Erfolg des Unternehmens (siehe auch Teil 1 und Teil 2 dieser Serie). 69 Prozent aller Konsumenten vertrauen auf Kundenbewertungen im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung tätigen. Durch Kundenbewertungen kann jedoch nicht nur Vertrauen und ein gutes Image aufgebaut werden. Kundenbewertungen haben auch Einfluss auf das Ranking bei Google. Je mehr Bewertungen ein Unternehmen hat, desto höher erscheint es im Ranking und wird somit schneller gefunden. Die Anzahl der Bewertungen sollte also möglichst hoch sein. Wie schaffen es Unternehmen, dass Kunden eine Empfehlung online abgeben? Wie bekommt man möglichst viele Bewertungen?

weiterlesen

Im ersten Teil unserer Blog-Serie „Google AdWords – wie funktioniert das?“ habe ich erklärt, wie Google mit seinen AdWords zum Auktionshaus für Werbetreibende wird. Im Teil 2 der kleinen Serie beantworte ich die Frage, wie diese Auktionen konkret funktionieren.

weiterlesen

Jedem ist das Wort Google in der einen oder anderen Art ein Begriff – für viele ist Google die Suchmaschine überhaupt. Doch für viele kleine und mittlere Unternehmen ist Google mittlerweile aus einem ganz anderen Grund ein wichtiger Partner. Das Stichwort: so genannte „Google AdWords“ – die Werbeanzeigen bei Google. In einer Zeit, in der die Auflagen der etablierten Printmedien immer geringer werden, verlagert sich auch der Werbemarkt immer weiter ins Digitale. Alleine im zweiten Quartal 2014 machte Google durch Online-Werbung einen Gewinn von fast 16 Milliarden US-Dollar.

weiterlesen

Eine TLD (Top Level Domain) ist ein Bestandteil der URL. Die URL (Uniform Resource Locator) wird im Volksmund auch Internet-Adresse genannt. Jede Adresse einer Website-Domain im Internet besteht aus 3 Teilen, die durch 2 Punkte getrennt werden. Ist der Domain-Name einer Website beispielsweise www.wikipedia.de, so entspricht der letzte Teil (.de) der Top Level Domain. In den letzten Jahren ist die Zahl der Top Level Domains um ein Vielfaches gestiegen. Die bisher gängigsten TLDs in Deutschland – .de, .com, .net, .org, .info – haben Zuwachs bekommen. Manch neue Top Level Domain eröffnet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ganz neue Möglichkeiten für ihr lokales Online-Marketing.

weiterlesen
Online-Marketing-Trend-Zukunft-klicktel

Das Internet ist dieses Jahr 25 Jahre alt geworden. Es gibt inzwischen über 1 Milliarde Webseiten weltweit (Quelle: Internet Live Stats). Entsprechend hat sich unser Leben in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen inmitten der digitalen Revolution vor neuen Herausforderungen: Sie müssen ihre Werbung im Internet platzieren, denn genau dort suchen Verbraucher heute nach Produkten und Dienstleistungen: Online-Marketing – das ist nicht nur ein Trend, sondern die Zukunft.

weiterlesen

Das „Googeln“ ist für uns längst zur Routineübung geworden: flinke Eingabe + kurze Wartezeit = viele Ergebnisse. Doch Google kann mehr. Wer die größte Suchmaschine im Internet als Gewerbetreibender geschickt für sein Suchmaschinenmarketing (oder SEM für Search Engine Marketing) einspannt, kann mit etwas Glück Erfolgserlebnisse in Form von neuen Kontakten verbuchen.

weiterlesen