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Das Internet ist dieses Jahr 25 Jahre alt geworden. Es gibt inzwischen über 1 Milliarde Webseiten weltweit (Quelle: Internet Live Stats). Entsprechend hat sich unser Leben in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen inmitten der digitalen Revolution vor neuen Herausforderungen: Sie müssen ihre Werbung im Internet platzieren, denn genau dort suchen Verbraucher heute nach Produkten und Dienstleistungen: Online-Marketing – das ist nicht nur ein Trend, sondern die Zukunft.

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Das „Googeln“ ist für uns längst zur Routineübung geworden: flinke Eingabe + kurze Wartezeit = viele Ergebnisse. Doch Google kann mehr. Wer die größte Suchmaschine im Internet als Gewerbetreibender geschickt für sein Suchmaschinenmarketing (oder SEM für Search Engine Marketing) einspannt, kann mit etwas Glück Erfolgserlebnisse in Form von neuen Kontakten verbuchen.

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Teil 2 – Checkliste: 10 Tipps für das Konzept einer Landing-Page
Dass eine Landing-Page für spezielle Themen eine effektive Ergänzung zu einer Homepage darstellt, haben wir im Teil 1 der Serie „Die Landing-Page als Flyer im Internet“ dargestellt. Aber was ist wichtig, damit eine Landing-Page gezielt neue Kunden generiert? Wir haben in der folgenden Checkliste speziell für kleine und mittlere Unternehmen 10 Punkte zusammengestellt, die bei der Themenauswahl und Konzeptionierung einer Landingpage wichtig sind.

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Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entdecken das Internet immer mehr als Möglichkeit, Kunden zu binden und neue Interessenten zu gewinnen. Rund 10 % aller KMU erhöhten 2014 ihre Ausgaben für Online-Werbung. Das hat eine aktuelle GfK-Studie ergeben, die der Frage nachgegangen ist, wie Mittelständler mit den veränderten Konsumgewohnheiten umgehen (s. hierzu die Zusammenfassung von Frauke Schobelt auf wuv.de). Warum? Ganz einfach: Fast jeder sucht heutzutage online nach Angeboten und Dienstleistungen.

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In einem unserer letzten Artikel hat Autorin Brigitte Herschbach dargelegt, warum eine eigene Website für Unternehmer heutzutage ein Must-Have ist (mehr). Soweit so gut, werden Sie sich vielleicht denken. „Und wozu brauche ich dann auch noch eine Landing-Page, ich habe doch bereits eine Website?“ Die Antwort ist ganz einfach: Im Wandel von der analogen zur digitalen Welt ändern Kunden auch ihre (Such-)Gewohnheiten. Entsprechend sollten Firmen auch die Art und Weise überdenken, wie sie sich ihrer Zielgruppe/ihren Kunden gegenüber darstellen.

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Negative-Bewertungen-klicktel

Natürlich haben kleine und mittlere Unternehmen Angst vor schlechten Bewertungen im Internet. Niemand wird gerne kritisiert. Es ist völlig verständlich, Angst vor Kunden oder der Konkurrenz zu haben, die nur darauf aus sein könnten, den Ruf des eigenen Unternehmens zu ruinieren. Es wird immer Menschen geben, die negative Meinungen äußern, da Bewertungen und Empfehlungen unter die Meinungsfreiheit fallen. Aber: Keine Bewertungen zu haben, ist im Umkehrschluss nicht vorteilhafter.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass schlechte Bewertungen eher die Ausnahme sind und die Angst mit steigender Zahl an Bewertungen nicht berechtigt ist. Außerdem müssen negative Meinungen nicht unbedingt ein Risiko darstellen. Schon in unserem letzten Artikel zum Thema Erfolg und Vertrauen durch Kundenbewertungen haben wir darüber berichtet, dass man diese durchaus als Chance begreifen sollte. Sie sind wertvoll und liefern nützliche Informationen. Durch offene und konstruktive Kritik kann man zum Beispiel Produkte kundenorientiert weiterentwickeln oder seinen Service verbessern.

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