In Zeiten des immer härter werdenden Wettbewerbs stellen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) täglich die Frage: Wie mache ich meine potenziellen Kunden auf mich aufmerksam?

Unterschiedliche Möglichkeiten bieten sich an, wobei immer mit spitzem Bleistift gerechnet werden muss: Was ist leistbar, was ist wirklich wichtig, was hat eine langfristige Relevanz für das Unternehmen und die Zielgruppe?

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Eigene Website ja oder nein? Das ist die Frage, die sich viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellen. Dabei liegt die Antwort klar auf der Hand, denn: Für einen Gewerbetreibenden, der Kunden halten oder gewinnen sowie Umsatz und Gewinn maximieren will, ist die eigene Website ein Muss! Ob Einzelkämpfer oder Teilhaber – heute sind moderne Unternehmer mit kaufmännischem Gespür für das digitale Zeitalter gefragt.

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Die Erkenntnis, dass sich Konsumenten vor einem Kauf online und immer öfter auch über mobile Endgeräte über Produkte und Leistungen verschiedener lokaler Anbieter informieren, ist nicht neu (mehr). Dieser Trend wurde jetzt durch eineVerbraucherstudie von comScore eindrucksvoll bestätigt.

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Social Media ist schon lange in aller Munde und für große Unternehmen und Konzerne ist es mittlerweile ein Muss, im sozialen Netz Präsenz zu zeigen. Aber wie sieht es mit kleinen und mittleren Unternehmen aus?

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Vertrauen-durch-Kundenbewertungen-klicktel

Im Internet ist es einfach geworden, sich schnell und umfangreich zu informieren. Doch die Masse an Angeboten macht eine Kaufentscheidung nicht einfacher. Genau in solchen Momenten helfen Kundenbewertungen. Man orientiert sich gerne an ihnen, denn sie sind glaubwürdig, geben Vertrauen und Sicherheit. Daher ist es für Unternehmen nicht nur wichtig, überhaupt online gefunden zu werden. Die Online-Präsenz bekommt eine viel höhere Qualität, wenn das Unternehmen von Kunden bewertet wurde.

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Lokales-Online-Marketing-klicktel

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erkennen zunehmend die Bedeutung einer professionellen Online-Präsenz. Dies zeigt eine von klicktel in Auftrag gegebene Repräsentativumfrage der GfK zum Werbeverhalten deutscher Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern. Rund ein Drittel ihres Werbebudgets von durchschnittlich 5.800,- € pro Jahr, investieren demnach KMU heute bereits in regionale Online-Werbung.

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