Suchmaschinenmarketing: Der Mix macht’s! (Teil 1)

18. Dezember 2014 0 Kommentare

Dr Mix macht's!
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenmarketing: Der Mix macht’s! (Teil 1)

SEA vs. SEO – die aktuelle Lage

Das Versprechen der Suchmaschinenwerbung (Google AdWords,Microsoft Advertising, Bing Ads/Yahoo Advertising etc.) ist stets der transparente und nachvollziehbare Return of Investment (ROI), oder auf gut deutsch: Was kriege ich zurück für das Geld, das ich in die Online-Anzeigen investiere? Hier ist die Art und Weise, wie die Suchmaschinenwerbung mit Blick auf die Technik und das Prinzip der Abrechnung funktioniert, bei den führenden Suchmaschinen sehr ähnlich. Sie als Unternehmer zahlen für Ihre Auffindbarkeit und somit für potenzielle Neukunden so viel, wie Sie bereit sind zu investieren. Als Werbetreibender in Suchmaschinen haben Sie volle Kostenkontrolle und können Ihrem Mediabudget entsprechend Sichtbarkeit und Reichweite für Ihr Unternehmen einkaufen.

Rein theoretisch ein tolles und einfaches Modell. Sie bestimmen Ihrem Budget entsprechend, was Sie bereit sind für einen Klick auf Ihre Anzeige zu bezahlen. Dieser Klickpreis setzt sich zusammen aus

  • der Nachfrage der Suchenden,
  • der Anzahl der Mitbewerber,
  • der Qualität Ihrer Webseite,
  • sowie der so genannten Klickhistorie Ihrer Kampagne.

Achtung: Da diese Faktoren schwanken, kann der Klickpreis variieren.

Suchmaschinenmarketing: Messbare Erfolgkontrolle

Klares definiertes Ziel für Sie sollte sein: durch Werbung Umsatz zu generieren. Anhand verschiedener Analyse-Werte können Sie nachvollziehen, wie oft Ihre Suchworte gesucht wurden, wie häufig Sie geklickt worden sind und durch weitergehende Analysen Ihrer Aufträge sogar nachvollziehen, wie viel Umsatz Ihre Suchmaschinenwerbung erzielt hat. Messbarer kann Werbung für Sie nicht sein! Ein Beispiel: Ein Handwerker hat 1.000 Besucher pro Monat auf seiner Landing Page, die ausschließlich über Suchmaschinenwerbung beworben wird. Von den 1.000 Besuchern haben in vier Wochen 25 Interessenten Kontakt zum Handwerker aufgenommen. Drei davon konnte er als Neukunden gewinnen. Auf gut deutsch: 2,5% der klickenden Besucher stellten eine Kontaktanfrage. 12% der Interessenten sind Kunden geworden. Werbetreibende können somit genau kontrollieren, was über ihre Werbemaßnahme an Umsatz erzielt worden ist.

Klickpreise werden teurer

Doch was ist, wenn Ihre Konkurrenten mehr Klicks einkaufen oder geringere Gewinnmargen akzeptieren als Sie? Das Problem kennen Sie als Unternehmer sicherlich schon aus anderen Wettbewerbssituationen: Die Konkurrenz schläft nicht, will sich im Wettbewerb gegen Sie durchsetzen. In solchen Fällen wird das Modell Suchmaschinenwerbung komplexer und die Art und Weise der Schaltungsroutinen wesentlich umfangreicher. Im schlechtesten Fall werden Sie als Werbender – im wahrsten Wortsinne – in den Suchmaschinen auf die hinteren Plätze verwiesen. Ihnen bleibt in diesen Fällen nur die Umstellung auf ein höheres Budget, um die ungeliebten Konkurrenten zu überbieten. Auf Grund der wachsenden Anzahl an Websites wird in Zukunft die Anzahl der Konkurrenten bei der Suchmaschinenwerbung stetig steigen – der Wettbewerb und die Klickpreise somit teurer.

Da ist guter Rat teuer. Mein Tipp: Entscheiden Sie sich für gesamtheitliches Suchmaschinenmarketing. Will sagen: Verzahnen Sie IhreSuchmaschinenwerbung mit der Suchmaschinenoptimierung – wie zwei Zahnräder. Die Chancen, aber auch die Risiken der Suchmaschinenoptimierung im SEM-Mix erläutere ich im zweiten Teil der kleinen Serie zum Thema Suchmaschinenmarketing.

Sie haben Fragen zu SEM, SEA und SEO? Dann nutzen Sie gerne das Kommentarfeld – ich werde umgehend auf Ihre Fragen antworten.

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