Online-Marketing für Existenzgründer: 8 Tipps

Online-Marketing für Existenzgründer: 8 Tipps

26. November 2015 0 Kommentare

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Online-Marketing für Existenzgründer: 8 Tipps

Auch wenn Sie Ihre Produkte nicht online verkaufen, so sollten Sie sich als Existenzgründer mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen. Ihre Zielgruppe sucht vermehrt online nach Produkten und Leistungen, nach Angeboten und Anbietern. Mit Online-Marketing können Sie Ihre Kunden gezielt auf Ihre Internetpräsenzen lenken. Im Vergleich zu sogenannten Offline-Marketingmaßnahmen wie Printanzeigen, Flyer oder Messen ist Online-Marketing meist günstiger oder sogar kostenlos.

8 Tipps für das Online-Marketing von Existenzgründern

Wir unterscheiden Online-Marketingmaßnahmen, die kostenlos sind, und solche, für die Sie ein (kleines) Budget benötigen.

Kostenloses Online-Marketing:

  1. Social-Media-Marketing: Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Xing oder Google+ werden immer häufiger genutzt, um das eigene Unternehmen zu präsentieren. Hier haben auch Sie als Existenzgründer die Möglichkeit, sich vorzustellen. Sie können z.B. mit einem Firmenprofil auf Facebook starten. Stellen Sie dort Ihr neues Geschäft vor, laden Sie ansprechende Bilder hoch und geben Sie Ihren potentiellen Kunden Anreize, mit Ihnen direkt zu kommunizieren. Ein Profil können Sie kostenlos selbst anlegen. Ist Ihnen das zu aufwendig, gibt es natürlich auch Profis, die Ihnen dabei helfen. Durch die Präsenz in den sozialen Medien erhalten Sie vielleicht nicht auf Anhieb neue Kunden. Es zahlt sich aber langfristig aus, da Sie über diesen Weg ein positives Image und Vertrauen aufbauen.
  2. Einträge in Online-Branchenverzeichnissen: In klassischen Branchenbüchern wird kaum noch gesucht, sondern online in lokalen Portalen und Verzeichnissen wie Yelp, meinestadt.de oder 11880.com. Dort kann nach bestimmten Suchbegriffen wie Branche, Produkt oder Stadt gezielt gesucht werden. Tragen Online-Marketing für Existenzgründer: 8 TippsSie sich in solche Verzeichnisse ein, und Ihre Kunden finden auch Sie als Gründer schnell im Internet. Sie können Angaben zu Ihrem Standort machen, Telefonnummer, E-Mail, Öffnungszeiten und einen Link zur eigenen Website (falls vorhanden) hinterlegen. Ein einfacher Eintrag mit diesen Daten ist meistens kostenlos.
  3. Empfehlungs-Marketing: Erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von Ihrer Existenzgründung und bitten Sie sie, Ihr neues Geschäft weiter zu empfehlen! Dies kann online geschehen - bei Yelp, bei Google, bei Facebook und vielen anderen Portalen. Bitten Sie wohlgesonnene Kunden Sie im Internet positiv zu bewerten, z.B. auf Ihrem Facebook Firmenprofil (Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel „Bewertungen auf Facebook“) oder auf Ihrem Eintrag in einem Online-Branchenverzeichnis. Gute Referenzen und positive Bewertungen sind insbesondere für Gründer wichtig, um neue Kunden zu überzeugen und zu gewinnen.
  4. E-Mail-Marketing: Hierbei handelt es sich um ein bewährtes und individuell nutzbares Marketing-Instrument. Sowohl bestehende Kunden als auch potentielle Neukunden können durch E-Mailings oder Newsletter auf direktem Wege über bestimmte Themen informiert oder auf neue Produkte und Angebote aufmerksam gemacht werden. Darauf hinzuweisen ist, dass Sie dabei einige Richtlinien beachten müssen. E-Mails dürfen zum Beispiel nur an Empfänger versendet werden, die Ihnen hierfür ihre Genehmigung gegeben haben. Achten Sie als Gründer außerdem darauf, dass Sie die E-Mails einheitlich und professionell schreiben und gestalten.

Online-Marketing mit Budget:

  1. Landing-Page oder Website: Eine eigene Website bietet die ideale Voraussetzung fürs Online-Marketing. Kostengünstiger starten können Sie mit einer sogenannten Landing-Page. Auf einer Landing-Page wird auf einer Seite ein Thema, z.B. Ihre Leistung oder ein bestimmtes Angebot in den Mittelpunkt gestellt. Ihr Kunde erhält so die wichtigsten Informationen über Sie und kontaktiert Sie im besten Fall direkt. Haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt mehr Zeit und Geld, können Sie eine eigene Website mit mehr Inhalten aufbauen und sich individuell präsentieren. Hier mehr Infos zu den Kosten einer Website! Nach der Erstellung der Landing-Page oder Website stellt sich die Frage, wie die Kunden auf Ihre Seite kommen. Sie suchen vornehmlich bei Google nach Ihrem Angebot. Dort bei Google sollten Sie schnell gefunden werden. Damit dies geschieht, sollten Ihre Seiten suchmaschinenoptimiert sein. Erwägen Sie zudem die Schaltung von Google AdWords!



  2. Google AdWords: Google Adwords sind bezahlte Werbeanzeigen bei Google und im Google-Netzwerk. Gibt Ihr Kunde einen bestimmten Suchbegriff (ein sogenanntes Keyword), wie z.B. Ihre Dienstleistung und Ihren Ort (Büroservice Düsseldorf) bei Google ein, erscheint die Werbeanzeige in den Suchtreffern (über oder neben den sogenannten organischen Suchergebnissen) und führt Ihren Kunden direkt auf die Landing-Page oder Website Ihres Unternehmens. Die Anzeigenschaltung kann regional eingegrenzt werden, und das investierte Budget ist frei wählbar. Sie zahlen nur, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wurde. Google AdWords sind Werbeanzeigen ohne Streuverluste, da sie genau dort geschaltet werden, wo Ihre Zielgruppe nach Ihnen sucht.
  3. Google My Business und Google Business View: Mit diesen Google-Leistungen können Sie sich noch umfangreicher im Internet präsentieren. Mit Hilfe von Google My Business stellen Sie Ihr neues Unternehmen einheitlich in allen wichtigen Google-Diensten wie der Google-Suche, Google Maps und Google+ dar. Mit Google Business View haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geschäft durch einen virtuellen 360-Grad-Rundgang bereits im Internet zu zeigen und damit mögliche Kunden zum Besuch einzuladen.
  4. Online-Werbung: Gemeint sind hier Werbeformate wie Banner, PoP-ups oder Layer Ads, die auf bestimmten Plattformen erscheinen und für die jeweilige Zielgruppe relevant sind. Auch Werbung auf Facebook (Facebook Ads) gehört zu dieser Kategorie. Mit diesen Facebook Werbeanzeigen können Sie sehr gezielt konkrete Zielgruppen direkt ansprechen.

Wenn Sie sich selbstständig machen, sollte Online-Marketing ein wichtiger Bestandteil Ihres Businessplans sein, auch wenn Sie ein knappes Budget haben. Egal wie Sie beginnen, fangen Sie auf jeden Fall damit an. Sie müssen nicht gleich alle Maßnahmen ergreifen. Probieren Sie doch erst einmal ein oder zwei Dinge aus. Werden Sie online sichtbar!

Betreiben Sie als Existenzgründer bereits Online-Marketing? Was haben Sie schon ausprobiert? Oder wissen Sie noch gar nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir helfen Ihnen und beantworten gerne Ihre Fragen.

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