Lokales Online-Marketing: 3 Tipps, mit denen Sie Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus sein können

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erkennen zunehmend die Bedeutung einer professionellen Online-Präsenz. Dies zeigt auch eine von klicktel in Auftrag gegebene Repräsentativumfrage der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) zum Werbeverhalten deutscher Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern. Rund ein Drittel ihres Werbebudgets von durchschnittlich 5.800,- € pro Jahr investieren demnach KMU, wie z. B. Handwerker, Ärzte oder auch der stationäre Handel, heute bereits in regionale Online-Werbung.

Allerdings zeigt die Studie auch gravierende  Schwächen bei der Online-Präsenz der meisten Anbieter auf.

Hierdurch bietet sich eine enorm große Chance für Anbieter mit einer guten Präsentation im Web, denn diese verschafft Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Wenn auch Sie mit Ihrem Unternehmen zu diesen Profiteuren gehören möchten, sollten Sie vor allen Dingen auf drei wesentliche Punkte achten:

1. Ganzheitliche Webpräsenz

Die meisten deutschen Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern konzentrieren sich bei ihrer Online-Werbung nur auf ihre Unternehmenswebsite. Ein richtiger erster Schritt, denn die Website ist ein wichtiger Grundstein für ihren Online-Auftritt. Allerdings ist das erst die halbe Miete – und „halbe Sachen“ führen erfahrungsgemäß selten zu einem nachhaltigen Erfolg.

Achten Sie darum bei Ihrer Online-Werbung unbedingt darauf, überall dort präsent zu sein, wo Ihre potenziellen Kunden nach Ihnen suchen. Dazu gehören beispielsweise Suchmaschinen, Online-Branchenbücher klicktel.de oder 11880.com, Videokanäle, Facebook, Bewertungsportale wie Yelp oder mobile Apps.

2. Achten Sie auf eine perfekte mobile Präsenz

Nur 5% der deutschen Unternehmen mit 30 Mitarbeitern oder weniger haben heute eine mobil optimierte Website (Quelle: interne klicktel-Erhebung bei 500 KMU). Damit verschlafen 95 Prozent einen eindeutigen Trend: Laut dem jüngsten Mobile-Path-to-Purchase Report (veröffentlicht von xAd und Telmetrics) greifen 60% der Konsumenten beispielsweise bei Kaufentscheidungen in den Kategorien Telekommunikation, Automobile und Unterhaltung ausschließlich auf das Smartphone zurück. Mehr dazu bei den Kollegen von onlinemarketing.de.

Unterschätzen Sie die Bedeutung des mobilen Internet nicht. Achten Sie deshalb bei Ihrer Online-Werbung immer darauf, dass diese für mobile Endgeräte optimiert ist.

3. Pflegen Sie Ihre Online-Präsenz

Nur 20% der befragten kleinen und mittleren Unternehmen lassen ihre  Website professionell pflegen und nur 10% investieren in Suchmaschinenoptimierung. Die beste Online-Werbung bringt jedoch nichts, wenn Sie z. B. bei Google nicht gefunden werden.

Pflegen Sie Ihren Online-Auftritt kontinuierlich. Eigener Content, Aktualität und an aktuelle Trends angepasste Suchmaschinenoptimierung sorgen dafür, dass der Online-Auftritt Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen sichtbar wird. Spätestens hier sollten Sie sich professionelle Unterstützung holen, denn nur Internet-Profis sind bei diesem komplexen Thema stets auf dem neuesten Stand.

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.