Homepage erstellen lassen: 4 Fragen zu Ihrem Internetauftritt

02. April 2015 0 Kommentare

Homepage erstellen
lassen: 4 Fragen
Websites für Unternehmen

Homepage erstellen lassen: 4 Fragen zu Ihrem Internetauftritt

In diesem Blog-Beitrag finden Sie die Antworten auf vier Fragen, die sich Geschäftsführer oder Inhaber kleiner Unternehmen zu ihrem Internetauftritt stellen sollten.

1. Brauche ich überhaupt eine Homepage?

Antwort: na klar! Oder gestatten Sie doch mal die Gegenfrage: Haben Sie schon mal versucht, etwas zu verkaufen, ohne es Ihren Kunden anzubieten und ohne es zu präsentieren? Die eigene Website hat dabei genau diesen Nutzen: Sie zeigt Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen, und zwar genau so, wie sie es sich vorstellen. Mit Fotos, Beschreibungen und allen Details, die für den Verkauf wichtig sind. Herzlich Willkommen im digitalen Zeitalter mit all seinen Anforderungen aber auch mit all seinen Chancen! Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen das Internet bietet. Wie wär’s mit Service? Möchten Sie Ihren Kunden einen guten Service bieten, so hilft Ihnen Ihre eigene Internetseite. Sie sind Restaurantbesitzer? Dann bieten Sie Ihren Gästen doch einfach eine Online-Tischreservierung auf Ihrer Website an. Oder Sie sind Inhaber eines Friseurgeschäfts? Dann bieten Sie Ihren Kunden doch einfach eine Online-Termin-Reservierung auf Ihrer Website an. Damit liefern Sie für Ihre Kunden auf eine einfache Weise einen Mehrwert on Top – genau das ist exzellenter Service!

2. Muss ich überhaupt Werbung im Internet machen?


Antwort: ja natürlich! Wenn Sie im Internet Kunden gewinnen wollen, müssen Sie natürlich im Internet werben. Ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie sind Blumenhändler und nehmen wir weiter an, Sie wollen Ihre Blumen an Kunden verkaufen: Was tun Sie? In früheren Zeiten haben wir unsere Waren, also z.B. die Blumen, zum Marktplatz gebracht, haben unseren Marktstand aufgebaut und die Blumen den Kunden angeboten. Heute machen wir es ähnlich, nur im Internet. Wenn Sie den Marktplatz Internet nicht nutzen, tun es andere, nämliche Ihre Wettbewerber. Sie verlieren potenzielle Kunden an Ihre Mitbewerber, die bereits eine Präsenz im Internet haben – wollen Sie das wirklich?

3. Hat meine Homepage lokale Wirkung?

Antwort: ja und nicht nur das! Es liegt an Ihnen, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen. Mit einer professionellen Website ist sowohl lokales Online-Marketing als auch überregionales Online-Marketing möglich. Und wenn dann die Qualität vor Ort stimmt, multipliziert sich die Werbung – durch Bewertungen im Internet. Das ist eigentlich wie früher die Mundpropaganda, denn die funktioniert auch über die Vertriebswege des Internets. Denken Sie nur an die Social Media-Plattformen wie z.B. Facebook, Twitter , Xing oder Google+ und an Bewertungsportale wie Yelp oder KennstDuEinen. Wie das mit der lokalen Wirkung geht? Sie steuern die Zielrichtung etwa mit der Auswahl der Domain (= Adresse Ihrer Internetseite, z.B www.pizzeria-pinocchio-bielefeld.de), mit der SEO-Optimierung (Optimierung Ihrer Homepage für Suchmaschinen wie Google) und mit den Verlinkungen, die zu Ihrer Website führen (so genannten Backlinks). Damit kommen wir dann zur nächsten Frage:

4. Selber machen oder Homepage erstellen lassen?


Antwort: Sie sollten sich von jemandem die Homepage erstellen lassen, der sich damit auskennt! Suchen Sie sich professionelle Hilfe bei der Erstellung und beim Design Ihrer Homepage, Hilfe bei der Auswahl der Domain, Hilfe bei der Optimierung und Anmeldung Ihrer Homepage bei den Suchmaschinen, wie z.B. Google, und natürlich auch Hilfe für die Verteilung Ihrer Website im Internet. Sie sind der Experte für Ihr Geschäft, für Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen. Und natürlich gibt es Experten, die Websites erstellen und dieses auf professionelle Art und Weise tun. Legen Sie diese Aufgabe in professionelle Hände und lassen Sie sich Ihre Internetseite vom Profi erstellen, denn Ihre Internetseite ist das Aushängeschild Ihrer Firma. Sieht diese Homepage unprofessionell und/oder unseriös aus, dann haben Sie schnell das Interesse des neuen, potenziellen Kunden verloren – oder würden Sie sich die Zähne von einem Laien bohren lassen, nur weil der gerade eine neue Bohrmaschine gekauft hat …? Suchen Sie sich einen Dienstleister, der Ihnen eine professionelle Website nach Ihren Wünschen und Anforderungen erstellt und fragen Sie auch gleich nach der Auffindbarkeit Ihrer Website im Internet, denn was nutzt Ihnen die schönste und professionellste Website, wenn man sie nicht findet?

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.