Google Places: Wie viel Google brauchen KMU? (Teil 3)

15. Januar 2015 0 Kommentare

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google
brauchen KMU?
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google Places: Wie viel Google brauchen KMU? (Teil 3)

Laut Google werden rund 50%* der Suchanfragen mit einem lokalen Bezug von Smartphones und Tablet PCs verschickt. Und es werden stetig mehr. Die passenden Suchergebnisse, sprich Brancheneinträge aus dem Umfeld des Nutzers, liefert Google gleich über mehrere hauseigene Kanäle aus. Diese Serie nimmt unter die Lupe, welche Werbemöglichkeiten von Google kleinen und mittleren Unternehmen zu empfehlen sind. Mit welchen Kosten sollte ein Gewerbetreibender kalkulieren, um von dem Trend zur mobilen lokalen Suche über Google zu profitieren?

Im ersten Teil unserer Google-Serie haben wir Google My Businessvorgestellt und in Teil zwei war Google Maps im Fokus. Heute widmen wir uns Google Places.

Google Places: digitaler Anker

Der Google Places-Eintrag ist als lokaler Brancheneintrag bei Google ein essenzielles Puzzleteil für den Werbeerfolg über dasSuchmaschinenmarketing (kurz SEM für Search Engine Marketing). Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen mit relativ geringer Bekanntheit und Öffentlichkeit kann Google Places ein wertvoller digitaler Anker in der Online-Landkarte von Google Mapssein.

Doch wie funktioniert Google Places genau?

Wenn ein Unternehmen über einen eigenen Google Places-Eintrag verfügt, um besser gefunden zu werden, wird dem geografischen Standort in der Kartenansicht neben der Ergebnisliste ein rotes Fähnchen (Pin) zugeordnet (siehe Abbildung):

 Quelle: https://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl&output=classic&dg=brw

Darüber hinaus werden dem Nutzer mithilfe visualisierter Sprechblasen alle wichtigenUnternehmensinformationen bereitgestellt, wenn er den roten Pin mit der Maus berührt. Während über die veröffentlichte Telefonnummer direkte Kontakte generiert werden können, bietet insbesondere der Link zur eigenen Website oder Landingpage eine wertvolle Vernetzung zwischen den gewähltenOnline-Werbeaktivitäten.

Und ganz wichtig: Der Online-Auftritt eines Unternehmens gewinnt durch diese Form der Werbung bei Google an Sichtbarkeit und wird von potenziellen Interessenten eher wahrgenommen. Jedes Unternehmen setzt mit einem Google Places-Eintrag somit auch ein digitales Ausrufezeichen inmitten seiner Konkurrenten.

Die größten Vorteile von Google Places für Unternehmen auf einen Blick:

  • Der Google Places-Eintrag ist kostenlos.
  • Sie erreichen mit wenig Aufwand in kurzer Zeit eine große Anzahl von Internet-Nutzern.
  • Sie bestimmen den Umfang und die Inhalte Ihres Eintrags selbst, können diesen verwalten und jederzeit verändern.
  • Ein Online-Dienstleister wie telegate richtet den Google Places-Eintrag gerne für Sie ein

MERKE: Besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen ist es wichtig, mit einem Google Places-Eintrag über die korrekte Kategorisierung gefunden zu werden. Dies zahlt ohne Zweifel auf eine größere Sichtbarkeit und höhere Bekanntheit ein. Für die optimale Auffindbarkeit des Google Places-Eintrags ist ein professionell ausgefüllter Eintrag von großer Bedeutung. Wer als Unternehmer mit seiner Zielgruppe online in Kontakt treten möchte, kommt an Google Places nicht vorbei.

Werben Sie schon auf Google? Haben Sie über Google neue Kontakte oder Kunden gewonnen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar zu diesem Thema.

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*Quelle: http://www.thinkwithgoogle.com/research-studies/how-advertisers-can-extend-their-relevance-with-search.html

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