Google My Business: Wie viel Google brauchen kleine und mittlere Unternehmen? (Teil 1)

23. Oktober 2014 0 Kommentare

Wieviel google brauchen
kleine Unternehmen?
Suchmaschinenmarketing (SEM)

Google My Business: Wie viel Google brauchen kleine und mittlere Unternehmen? (Teil 1)

Woher dieser Optimismus? Ganz einfach. Laut Google haben rund 50%1 der Suchanfragen von mobilen Endgeräten, also Smartphones oder Tablets, einen lokalen Bezug. Die passenden Suchergebnisse in Form lokaler Firmen-Einträge liefert Google nicht nur über die Trefferliste, sondern auch über eine Reihe eigener Dienste wie Google Maps, Google Places, Google+ Local und Google My Business.

Warum diese Vielfalt? Welche Dienste benötigen Unternehmer wirklich? Und welche Kosten fallen an? In einer kurzen Serie möchten wir eine Abgrenzung der Google-Angebote vornehmen und kleinen und mittleren Unternehmen eine Orientierungshilfe an die Hand geben. Den Anfang macht ein Neuzugang in der Google-Familie: Google My Business.

Google My Business: die neue Benutzeroberfläche

My Business heißt der neue zentrale Zugang für Brancheneinträge bei Google. Im „Google Places for Business“-Dashboard laufen ab sofort alle bekannten Inhalte aus Google Maps, Google Places und Google+ Local zusammen – und können von Gewerbetreibenden zentral gemanagt werden. So will Google Unternehmensaktivitäten bündeln und übersichtlicher gestalten.

 



Quelle: http://www.google.de/business/

Durch My Business lassen sich relevante Inhalte für Google Places und Google+ bequem „aus einer Hand“ aktualisieren. Das kann wichtige Zeit im Tagesgeschäft sparen – wenn man nicht bereits einen externen Dienstleister wie klicktel mit der professionellen Koordination seiner Werbemaßnahmen bei Google beauftragt hat.

Die größten Vorteile von Google My Business:

  • keine weitere Doppelpflege von Inhalten für Google Places und Google+ Local
  • Anzeige von Google+ Unternehmensseiten in der klassischen Google-Suche und auf Google Maps
  • neue Möglichkeiten der Kontaktgewinnung über die Google+-Seiten in den Suchergebnissen
  • viele neue Statistiken und detailliertere Informationen zur eigenen Google+-Seite
  • kostenloser Dienst für Gewerbetreibende

Hier gibt’s mehr Informationen zu Google My Business.

MERKE: Mit My Business hat Google eine zentrale „Bühne“ zur Verwaltung aller Google-Aktivitäten eines Unternehmens geschaffen, die durchaus Sinn macht. Der Start von My Business bringt keine nachteiligen Veränderungen für vorhandene Präsenzen bei Google Places oder Google Maps mit sich. Die Places-Einträge bleiben mit den bisherigen Inhalten online und sind weiterhin sehr gute Kontaktwege für neue Interessenten.

Mehr dazu im nächsten Teil dieser Blog-Serie!

1Quelle: http://www.thinkwithgoogle.com/research-studies/how-advertisers-can-extend-their-relevance-with-search.html

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