Endlich mit dem eigenen Unternehmen auf Facebook – und dann?

04. Dezember 2014 0 Kommentare

Endlich Facebook
Und dann?
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Endlich mit dem eigenen Unternehmen auf Facebook – und dann?

1. Was passt zum Unternehmen?

Ihr Unternehmen hat einen gewissen Stil, ein Image bei Ihren Kunden. Beachten Sie das auch in Bezug auf Ihre Kommunikation bei Facebook. Informieren Sie Ihre Kunden über (Produkt-)Neuheiten, Aktionen, Specials oder besondere Services Ihrer Firma.

2. Was passt zu Ihnen?

Kunden schätzen gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen die persönliche Note, den direkten Kontakt. Bleiben Sie auch auf Facebook Sie selbst: Wenn Sie ein Hobby haben – von dem Ihre Kunden wissen – spricht nichts dagegen, hierüber auch auf Facebook zu erzählen. In Maßen. Das Motto: Geschäft vor Privatheit.

3. Was geschieht in Ihrer Branche?

Für Ihre Kunden kann es ein Service sein, wenn sie über Innovationen, Veränderungen oder neue gesetzliche Bestimmungen in Ihrer Branche schreiben. Das stellt unter Beweis, dass Sie kompetent sind.

4. Was ist einfach informativ und „nett“?

Natürlich zählt zum positiven persönlichen Kontakt auch ein wenig „small talk“. Von der Mitteilung, dass man es in den Urlaub geht über Wünsche für schöne Feiertage bis hin zu einem Statement zu einem Fußballspiel findet hier alles Platz.

Gut geplant ist halb gepostet

Das Wichtigste aber, wie eingangs beschrieben: Stellen Sie sich nicht nur die Frage, WAS Ihre Kunden interessiert, sondern auch WANN Sie es ihnen mitteilen – eine kleine Posting-Planung hilft Ihnen, ausgewogen die genannten Themen abzudecken, am Anfang nicht zu viel zu erzählen, um nach einem Monat nach Worten ringen zu müssen.

Machen Sie sich eine grobe Planung, z.B. mit den Bereichen Unternehmen – Persönliches – Branchen-Service – Small Talk:

Planen Sie, jeden Monat mindestens 1x zu jedem dieser Bereiche zu posten. Posten Sie gerne 1x pro Woche, höchstens 3x pro Woche (es sei denn, Sie sind beispielsweise Gastronom mit täglich wechselndem Mittagsmenü).

Planen Sie einen Monat im Voraus, gerade was allgemeine Informationen zu Ihnen und zu Ihrem Unternehmen anbelangt. Platz für Aktuelles oder Spontanes bleibt immer noch genug. Sie vermeiden so, dass Ihnen nach einem anfänglichen Posting-Feuerwerk irgendwann die Worte fehlen.

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